Categories: Open SourceSoftware

Oracle stellt JDK 7 vor und erklärt Haltung gegenüber Community

Oracle hat auf der Messe Oscon 2011 das Java SDK 7 inoffiziell eingeführt und auch eine Vorschau auf MySQL 5.6 gegeben. Das JDK 7 werde noch diese Woche verfügbar gemacht, sagte Senior Vice President Steven Harris. Er versuchte im Rahmen seiner Präsentation auch, Oracles Haltung gegenüber der Open-Source-Community zu klären.

Harris stellte heraus, dass Oracle nicht versucht, ein Open-Source-Unternehmen zu sein. „Oracles Antrieb sind Geschäftsbereiche … Die Geschäftsbereiche treffen Entscheidungen zu Open-Source-Projekten. Anders als bei Sun stehen diese Entscheidungen nicht im Kontext einer Open-Source-Strategie. Das ist ein bewusst anderes Verhalten. Oracle hat keine Open-Source-Strategie.“

Relativierend fügte Harris hinzu, dies heiße nicht, dass das Management von Oracle sich nichts aus Open Source mache oder dass die Unternehmensinteressen größtenteils juristischer Natur sind – oder die Belange der Entwickler ignorieren. Oracle schätze Open Source und werde weiter mit Open-Source-Communitys zusammenarbeiten. Seine Triebfeder seien aber die Nöte der Kunden und die für sie passenden Lösungen. Oracle werde sich weiter um das OpenJDK und den Java Community Process (JCP) kümmern.

„Es gab definitiv einige Hindernisse bei der Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Open-Source-Community. Wir arbeiten daran, uns zu verbessern. Ich sage sogar, es hat sich verbessert. Wir haben das optimiert, und unser Ziel ist, dass unsere Open-Source-Entwickler sich wie andere Open-Source-Entwickler verhalten. Wir sind leider noch nicht, wo wir sein sollten, aber es hat sich verbessert und wird sich verbessern.“

Wie weit Oracle noch von reibungsloser Kommunikation mit den Entwicklern entfernt ist, zeigte sich auf der Oscon 2011, als Harris ankündigte, das JDK 7 werde diese Woche verfügbar sein. Niemand klatschte. Harris musste das Publikum bitten, dieser Nachricht Beifall zu spenden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago