Apple beseitigt kritische PDF-Lücke in iOS 4

Apple hat sein Mobilbetriebssystem iOS auf die Version 4.3.4 aktualisiert. Das Update stopft zwei Löcher in der Bibliothek, die iOS 4 zum Betrachten von PDF-Dateien verwendet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte gewarnt, dass allein das Anklicken eines manipulierten PDF-Dokuments oder der Aufruf einer mit PDF-Dokumenten versehenen Website ausreicht, um iPhone, iPod Touch oder iPad ohne Wissen des Nutzers mit Schadsoftware zu infizieren.

Den Versionshinweisen zufolge stecken zwei Fehler in CoreGraphics beim Umgang mit TrueType-Schriften beziehungsweise PostScript-Schriften vom Typ 1. Sie können einen Absturz der Anwendung auslösen oder für das Einschleusen und Ausführen von Schadcode missbraucht werden. Darüber hinaus behebt Apple eine Sicherheitslücke im IOMobileFrameBuffer, über die ein Angreifer die Kontrolle über ein System übernehmen könnte.

Der Patch steht für iPhone 4, iPhone 3G S, iPad 2, iPad sowie iPod Touch der dritten und vierten Generation zur Verfügung. Nutzer des CDMA-iPhone des US-Mobilfunkanbieters Verizon können iOS 4.2.9 installieren, um die Anfälligkeiten zu beheben. Beide Updates werden über iTunes verteilt.

Auch für einen browserbasierten Jailbreak lässt sich die Lücke nutzen. Er befreit iOS-Geräte dauerhaft von den werksseitigen Beschränkungen, die eine Installation von Programmen verhindern, die Apple nicht freigegeben hat. Nutzer freigeschalteter Geräte können als Alternative zu Apples offiziellen Patch via Cydia den „PDF Patcher 2“ installieren.

Es ist das zweite Mal, dass Apple eine Anfälligkeit in seiner Technologie zum Anzeigen von PDF-Dateien beseitigen muss. Im August hatte eine frühere Version von Jailbreakme.com ebenfalls einen Fehler im PDF-Viewer beim Laden von Schriften ausgenutzt.


Apple hat ein Update auf iOS 4.3.4 bereitgestellt (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

11 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago