IDC: Weltweiter PC-Markt wächst 2,6 Prozent im zweiten Quartal

Laut IDC hat sich der weltweite PC-Markt nach einem Minus in den ersten drei Monaten des Jahres im zweiten Quartal wieder erholt. Die Verkaufszahlen kletterten um 2,6 Prozent auf 84,4 Millionen Stück. Die Prognose der Marktforscher lag bei 2,9 Prozent.

Belastet wurde das Wachstum jedoch von einem schwachen US-Markt, der im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,2 Prozent auf 17,8 Millionen Geräte schrumpfte. Die Verluste in den Vereinigten Staaten seien aber durch ein Plus von 12 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum (ohne Japan) aufgefangen worden, erklärten die Marktforscher.

HP verkaufte im zweiten Quartal erneut die meisten PCs. Die Absatzzahlen des Unternehmens legten um 3 Prozent auf 15,2 Millionen Stück zu. Der Marktanteil lag bei 18,1 Prozent. Dell behauptete seinen zweiten Platz mit einem Anteil von 12,9 Prozent und einem Wachstum von 2,8 Prozent.

Lenovo erzielte mit 22,9 Prozent das größte Wachstum gegenüber dem zweiten Quartal 2010. Damit verdrängten die Chinesen den taiwanischen Konkurrenten Acer vom dritten Platz. Der verbuchte laut IDC ein Minus von 10,1 Prozent und verkaufte nur 9,1 Millionen PCs im zweiten Vierteljahr, was einem Marktanteil von 10,9 Prozent entspricht (minus 1,5 Punkte).

Den Rückgang im US-Markt begründet IDC mit einer geringen Nachfrage nach Netbooks und einem zunehmenden Interesse von Verbrauchern an Media-Tablets. Ihre Jahresprognose für den weltweiten Tablet-Markt hatten die Marktforscher in der vergangenen Woche von 50,4 Millionen Stück auf 53,5 Millionen Stück erhöht, obwohl die Branche im ersten Quartal 28 Prozent weniger Geräte abgesetzt hatte als im vierten Vierteljahr 2010.

Aber auch der PC-Markt soll IDC zufolge das Jahr mit einem Plus abschließen. Den Zuwachs hatte das Unternehmen im April auf 4,2 Prozent geschätzt. Im Februar war IDC allerdings noch von einer Steigerung von 7,1 Prozent ausgegangen.

IDC: Top-5-PC-Hersteller weltweit im zweiten Quartal (Verkaufszahlen in Millionen Stück)

Anbieter Verkaufszahlen 2. Quartal 2010 Marktanteil Verkaufszahlen 2. Quartal 2011 Marktanteil Veränderung zum Vorjahr
1. Hewlett-Packard 14,823 18,0 % 15,263 18,1 % 3,0 %
2. Dell 10,626 12,9 % 10,927 12,9 % 2,8 %
3. Lenovo 8,363 10,2 % 10,276 12,2 % 22,9 %
4. Acer 10,190 12,4 % 9,160 10,9 % -10,1 %
5. Asus 4,216 5,1 % 4,468 5,3 % 6,0 %
Andere 34,070 41,4 % 34,320 40,7 % 0,7 %
Gesamt 82,289 100,0 % 84,413 100,0 % 2,6 %

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago