Yahoo hat mit AppSpot eine Suchanwendung für iPhone– und Android-Apps veröffentlicht. Außer einer Mobilversion für die jeweilige Plattform gibt es auch eine Webvariante – bisher allerdings nur in englischer Sprache.
Die Suche liefert Ergebnisse aus den jeweiligen App Stores inklusive Beschreibungstext, Preis, Screenshots und Nutzerbewertungen. Außerdem gibt es tägliche Empfehlungen, basierend auf den Inhalten, die der Nutzer bisher heruntergeladen hat.
Die Anwendungen sind in über 20 Kategorien unterteilt, darunter Spiele, Unterhaltung, Lernprogramme, Gesundheit und Fitness, Social Networking, Produktivität, Nachrichten, Sport, Business, Finanzen, Lifestyle, Medizin, Musik, Fotografie, Hilfsprogramme, Reisen und Wetter. Es gibt auch eine Unterscheidung zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen. Hat man eine App ausgewählt, kann man sich den Download-Link direkt auf sein Smartphone schicken lassen, die Übersichtsseite im jeweiligen App Store öffnen oder einen QR-Code einscannen.
„Yahoo AppSpot hilft wie eine Taschenlampe bei Dunkelheit, die über 425.000 Anwendungen im Apple App Store und 200.000 Programmen im Android Market zu durchforsten“, heißt es von Yahoo. Es beende das Rätselraten bei der Suche nach relevanten und interessanten Apps für Mobilnutzer.
Zunächst steht Yahoos AppSpot aber nur Nutzern in den USA zur Verfügung. Dort konkurriert es vor allem mit dem 2005 eröffneten GetJar, das sich selbst als weltweit größter offener App Store bezeichnet.
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