Beliebte Spielkonsolen-Emulatoren aus Android Market entfernt


Der Emulator „Gensoid“, mit dem das Sega-Spiel Sonic auf Android-Geräten ausgeführt werden kann, ist nicht mehr im Android Market erhältlich (Screenshot: ZDNet).

Google hat einem Bericht von Engadget zufolge das Entwicklerkonto des chinesischen Programmierers Yong Zhang ohne Vorwarnung gelöscht und seine Apps aus dem Android Market entfernt. Die von Zhang entwickelten Emulatoren ermöglichen es, Spiele für Konsolen von Atari, Nintendo und Sega auf Android-Geräten zu nutzen.

Im Android Market gehörten sie zu den Emulatoren mit den besten Bewertungen. Möglicherweise erfolgte ihre Löschung auf Drängen der Spielkonsolenhersteller. Google stand für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung.

Zhang erklärte, Google habe ihm eine seiner wichtigsten Einnahmequellen genommen. Die Emulatoren hat er nun in dem Online-Marktplatz SlideMe veröffentlicht, einer Alternative zum Android Market. Dort bietet er sie derzeit kostenlos an, damit Nutzer nicht erneut für die Apps bezahlen müssen. Allein der Nintendo-64-Emulator N64oid wurde seit Sonntag mehr als 23.000-mal heruntergeladen.

Im Vorfeld der Markteinführung des Xperia Play von Sony Ericsson hatte Google schon den PlayStation-Emulator PSX4droid eines anderen Entwicklers aus dem Android Market verbannt. Im vergangenen Monat zog Zhang seinen Genesis-Emulator „Gensoid“ zurück, nachdem er eine Beschwerde von Sega erhalten hatte.

Emulatoren an sich sind
nicht zwangsläufig illegal
. Das gilt aber möglicherweise für die Kopien der Spiele, die sogenannten ROMs, die in den Emulatoren ausgeführt werden. Das zumindest behaupten Nintendos Anwälte in einem FAQ.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago