Bericht: TweetDeck geht für über 40 Millionen Dollar an Twitter

Twitter hat angeblich eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von TweetDeck unterzeichnet. Wie CNN mitteilt, zahlt das Social Network über 40 Millionen Dollar in bar und Aktien für den Entwickler von Twitter-Applikationen. Eine offizielle Bestätigung der Akquisition steht noch aus.

Twitter wollte sich nicht zu dem CNN-Bericht äußern. „Für alle, die möglicherweise neugierig sind: wir werden weiterhin keine Gerüchte kommentieren“, heißt es auf der offiziellen Twitter-Seite der PR-Abteilung.

Gerüchte über einen Verkauf von TweetDeck sind schon länger im Umlauf. Im Februar hatte TechCrunch berichtet, UberMedia, das selber mehrere Twitter-Apps anbietet, habe sich mit TweetDeck auf eine Übernahme geeinigt. Kurz darauf hatte Twitter die Anwendungen des Unternehmens blockiert, unter anderem wegen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen. Die Sperre hob es aber nach einigen Tagen wieder auf.

Im April hieß es, Twitter werde TweetDeck für bis zu 50 Millionen Dollar (35,5 Millionen Euro) akquirieren. Der Mikroblogging-Dienst habe den Bieterwettstreit mit UberMedia für sich entschieden, dessen Offerte zwischen 25 und 30 Millionen Dollar (17,7 bis 21,2 Millionen Euro) betragen haben soll.

Der Kauf von TweetDeck dürfte eine lohnende Investition für Twitter sein, da es sich um die bei Nutzern beliebteste Client-Anwendung für den Mikroblogging-Dienst handelt. Schon in der Vergangenheit tätigte Twitter Zukäufe, um auf deren Technik eigene Apps anzubieten. So wandelte es das 2010 übernommene Tweetie in Twitter für iPhone um. Aus der 2008 erworbenen Suchmaschine Summize wurde die Twitter-Suche.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago