Amazon.com verkauft mehr E-Books als gedruckte Bücher


Seit Ende April bietet Amazon auch deutschsprachige E-Books, Zeitungen und Zeitschriften an (Screenshot: ZDNet).

Amazon hat nach eigener Auskunft seit April 2011 in den USA mehr E-Books als gedruckte Bücher verkauft. Statistisch setzte das Unternehmen je 100 Print-Ausgaben 105 digitale für seinen E-Book-Reader Kindle ab. Zu den gedruckten Büchern zählen dabei sowohl Taschenbücher als auch Hardcover-Ausgaben. Kostenlose Kindle-Titel sind laut Amazon nicht berücksichtigt. Sie würden den Vorsprung der E-Books noch weiter vergrößern.

Der Online-Händler hat 2011 bereits dreimal so viele Kindle-Bücher verkauft, wie im selben Zeitraum 2010. Als Erfolg sieht er auch die Eröffnung des britischen Kindle-Store im vergangenen Jahr. Inzwischen gingen dort doppelt so viele E-Books über die Ladentheke als Hardcover-Ausgaben – trotz des steigenden Hardcover-Absatzes. Für den deutschen Kindle-Store, der am 21. April gestartet war, nannte Amazon noch keine Zahlen.

„Wir waren optimistisch, dass das irgendwann kommen würde. Wir hätten aber niemals vermutet, dass es so schnell geschieht – schließlich verkaufen wir seit 15 Jahren gedruckte Bücher und erst seit vier Jahren Kindle-E-Books“, sagte Amazon-CEO Jeff Bezos.

Amazon hat nach eigenen Angaben in den USA nicht nur mehr Kindle-Bücher, sondern auch mehr gedruckte Werke als im Vorjahr verkauft. Das bescherte dem Online-Händler in den Vereinigten Staaten das größte Wachstum seit zehn Jahren, sowohl den Stückzahlen als auch den Einnahmen nach. In dieser Rechnung sind die kostenlosen Angebote ebenfalls nicht berücksichtigt.

Schon im Juli 2010 hatte Amazon mitgeteilt, dass man mehr E-Books als Hardcover-Ausgaben verkauft habe. Ende Januar 2011 gab es bekannt, dass die Verkaufszahlen der E-Books auch die der Taschenbücher übertroffen hätten. Seit Jahresbeginn kommen laut Statistik auf 100 verkaufte Taschenbücher 115 E-Books.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago