Ubuntu 11.04: Unity-Oberfläche mit vielen Schönheitsfehlern

Das herausragende Feature von Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal) ist die neue Oberfläche Unity. Ansonsten beschränkt sich Natty Narwhal im Wesentlichen auf die Aktualisierung bekannter Programme wie LibreOffice, Firefox und Chromium.

Allerdings ist die Unity Shell eine typische 1.0-Version, die man als unfertig bezeichnen muss. Nicht alle Konzepte sind schlüssig und von einer intuitiven "omatauglichen" Bedienung kann derzeit noch nicht die Rede sein. Hier muss sich zeigen, ob Canonical in der Lage ist, auf das Feedback der Nutzer zu hören und daraus Verbesserungen zu implementieren.

Es ist für Hardcore-Programmierer, die man für die Erstellung einer Shell nun einmal braucht, sicherlich nicht einfach, sich in "normale" Benutzer hineinzudenken und herauszufinden, was sie als logisch und intuitiv erachten. Canonical wäre nicht das erste Unternehmen, das sich in diesem Punkt verirrt und so Nutzer verliert. Das wäre schade, denn die Verdienste um die "Massentauglichkeit" von Linux sind unumstritten.

Dennoch gibt es wenig Gründe, den Umstieg von einer früheren Version nicht zu wagen. Wem Unity nicht gefällt, der kann die alte Gnome Shell weiter benutzen. Man bekommt auf jeden Fall eine sehr gute Linux-Installation, mit der sich produktiv arbeiten lässt. Auch erste Firmen beginnen damit, sich von Windows abzuwenden und setzen auf Ubuntu. So rüstet beispielsweise die LVM-Versicherung derzeit 10.000 Arbeitsplätze auf Ubuntu um. Der Grund sind nicht etwa Lizenzkosten, sondern die bessere zentrale Administrierbarkeit von Ubuntu.

Downloads zu diesem Artikel

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago