eBay hat eine Übernahmevereinbarung mit dem Start-up Where getroffen. Der 2004 gegründete Geodatendienst bietet ortsbasierte Smartphone-Apps für iPhone, Android, Blackberry, WebOS und Windows Phone 7. Zudem managt Where ein Netzwerk lokaler Werbung und Angebote.

Zunächst werde man PayPal in Wheres iPhone-App integrieren, um es PayPal-Nutzern zu erleichtern, auf lokale Angebote zuzugreifen, schreibt Amanda Pires, Senior Director für Global Communications, im PayPal-Blog.

„‚Mobil‘ und ‚lokal‘ sind zwei Schlüsselbereiche für uns“, so Pires. Ortsbasierte Handelsbetriebe wie Where verwischten die Grenzen zwischen Onlineshopping und dem Einkauf in einem Laden. „Indem wir Menschen stark regionalisierte, relevante Informationen über Verkäufer und Angebote auf ihre Handys liefern, geben wir lokalen Geschäften eine riesige Chance, mehr Kunden zu erreichen – und Verbrauchern eine größere Auswahl, wenn sie einkaufen gehen.“

Weil eBay selbst nicht mit seinen eigenen Verkäufern konkurriere, sei man in einer einzigartigen Position, mit Händlern aller Größen Partnerschaften zu schließen. Einen Preis für Where nannte Pires nicht; sie wies jedoch darauf hin, dass Details zur Übernahme bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen am 27. April veröffentlicht würden.

Anfang Dezember 2010 hatte eBay den Preisvergleichsdienst Milo übernommen. Milo liefert Daten zu 50.000 Ladengeschäften in den USA für Vergleiche. Dabei zählt nicht nur der Preis einer Ware, sondern auch das Inventar. eBay erhoffte sich durch den Zukauf ebenfalls eine bessere Position auf dem Markt für Mobile Shopping.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

11 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

11 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

15 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

18 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

21 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

23 Stunden ago