Categories: MobileSmartphone

Apple hält offenbar an weißem iPhone 4 fest


Apple hält am Frühjahr 2011 als Verkaufsstart des iPhone 4 mit weißem Chassis fest (Bild: News.com).

Apple hat derzeit umlaufende Gerüchte über das endgültige für das iPhone 4 in Weiß auf Anfrage von ZDNet nicht ausdrücklich dementiert. Ein Sprecher weist jedoch darauf hin, dass die zu dem Thema gemachten Aussagen weiterhin Gültigkeit haben und auf ein Statement der Firma gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters vom 26. Oktober 2010 verwiesen: Darin wird von der „Markteinführung im Frühjahr 2011“ gesprochen.

Soweit nichts anderes kommuniziert werde, gelte diese Aussage. Zu Gerüchten und Spekulationen nimmt Apple Deutschland grundsätzlich nie Stellung.

Gerüchte über das endgültige Aus waren jetzt aufgekommen, da aufmerksame Beobachter des Apple Store den früher einmal eingefügten Hinweis auf das Gerät nach einer kurzen Ausfallzeit vermisst hatten. Die aktuellste – wenn auch nicht ganz offizielle – Aussage des Unternehmens zum Thema stammt von Phil Schiller, Senior Vice President für Worldwide Product Marketing, per Twitter : „Das weiße iPhone wird dieses Frühjahr verfügbar sein (und es sieht toll aus!).“

Zum Start des iPhone 4 hatte Apple die Auslieferung des weißen Modells um einen Monat auf die zweite Julihälfte 2010 verschoben. Im Juli teilte das Unternehmen dann mit, die weißen Modelle seien schwieriger zu produzieren als erwartet. Aus diesem Grund werde das weiße iPhone 4 erst später, aber noch 2010 in den Handel kommen.

Da Apple sich über die Schwierigkeiten bei der Produktion ausschwieg, kam es zu zahlreichen Vermutungen. AppleInsider berichtete damals, der Zulieferer Lens Technology könne nur drei Glas-Panels pro Stunde produzieren. Gizmodo wiederum meldete Schwierigkeiten durch das Auftragen der weißen Farbe auf die Glasoberfläche und Pocket-lint berichtete, das Problem sei die weiße Home-Taste, die einen anderen Farbton habe als das Gehäuse.

Die aufgrund der Aussagen von Apple berechtigten Hoffnungen der Fans, das weiße Smartphone noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erwerben zu können, erfüllten sich ebenfalls nicht. Wie All Things Digital im Oktober berichtet, verzögert sich die Markteinführung des Geräts bis Anfang 2011. Diese Aussage hatte Apple dann gegenüber Reuters bestätigt.

HIGHLIGHT

ZDNet-Themenschwerpunkt: iPhone

Das Apple-Handy ist eines der bekanntesten und am meisten diskutierten Mobiltelefone. Mit seinem innovativen Konzept hat es die jüngste Smartphone-Generation beeinflusst. Das iPhone-Special beleuchtet alle Aspekte des Telefons mit Tests, Praxis-Artikeln und Nachrichten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

13 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

15 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

16 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

23 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago