Bing bezieht jetzt Standort und Nutzerverhalten in Relevanz-Wertung ein

Bing nutzt jetzt Informationen über den Standort des Anwenders und von ihm angeklickte Seiten, um seine Suchergebnisse relevanter zu machen. Das hat Microsoft bekannt gegeben. Sucht der Anwender beispielsweise nach einer Gaststätte, bekommt er vor allem Treffer aus seiner Nachbarschaft.

Googles Suche nutzt Standort-Informationen bereits seit Februar 2010. In seiner Handysuche war das Feature sogar noch weit früher präsent, nämlich im Januar 2008.

Außer dem Standort gibt es eine weitere Optimierung: Bing merkt sich, welche Suchanfragen ein Anwender eingegeben und welchen der Treffer er anschließend angeklickt hat. Ein angeklicktes Ergebnis erscheint an der Spitze der Trefferliste, falls der Anwender dieselbe Anfrage erneut startet.

In einem Blogeintrag zu den Neuerungen schreiben die Bing-Programmierer Aidan Crook und Sanaz Ahari, dieses Feature basiere auf der Erfahrung, dass sich solche Anfragen regelmäßig wiederholen, wenn Anwender bestimmte Sites suchen, an deren Namen sie sich nur ungefähr erinnern. „Unsere Forschung zeigt, dass Websurfer solche Navigationsanfragen oft wiederholen – und dass sich die Absicht dahinter fast nie ändert. Dieses menschliche Verhalten erhebt die neue personalisierte Suche zum Kerngedanken – wenn Bing glaubt, dass ein Nutzer eine Site wiederfinden will, stellt es diese Site an die Spitze der Ergebnisliste.“

Microsoft zufolge sind beide Features vorerst nur für Nutzer der US-Suche verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago