Facebook bezieht neues Hauptquartier auf ehemaligem Sun-Campus


Konzeptzeichnung des neuen Facebook-Hauptquartiers auf dem ehemaligen Sun-Campus in Menlo Park (Bild: Facebook)

Facebook wird im Lauf des Jahres von Palo Alto nach Menlo Park in den ehemaligen Bürokomplex von Sun Microsystems umziehen. Das hat Chief Financial Officer David Ebersman gestern im Rathaus der kalifornischen Gemeinde im San Mateo County bekannt gegeben.

Die ersten Mitarbeiter werden das neue Hauptquartier im Juni oder Juli beziehen, heißt es in einer Pressemitteilung des Social Network. Seine Büros in Palo Alto wird Facebook zunächst auch weiterhin betreiben. Derzeit arbeiten in Palo Alto 1400 Angestellte, weltweit sind es rund 2000.

Oracle hatte nach der Übernahme von Sun Microsystems tausende Mitarbeiter entlassen und Großteile des übrigen Personals auf seinen Campus in Redwood Shores versetzt. Dadurch sind die neun Bürogebäude auf dem 23 Hektar großen Gelände in Menlo Park mittlerweile nahezu verwaist.

Facebook hat sich mit Oracle auf einen Mietvertrag über 15 Jahre geeinigt, mit der Option, das Grundstück nach fünf Jahren zu kaufen. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Der ehemalige Sun-Campus bietet Facebook mit 3700 Parkplätzen und rund einer Million Quadratmetern Bürofläche viel Raum zum Expandieren. Somit stünden jedem der 1400 Facebook-Angestellten aus Palo Alto 714 Quadratmeter Bürofläche und 2,64 Parkplätze zu. Man habe sich verschiedene Standorte in der San Francisco Bay Area angesehen, doch „der Sun-Campus war bei weitem unsere erste Wahl“, sagte Ebersman.

Offen bleibt die Frage, ob Facebooks relativ junge Belegschaft den ziemlich abgelegenen Campus in direkter Nachbarschaft zu Menlo Parks unruhigeren Vierteln annehmen wird. Allerdings versprach Ebersman, dass das Unternehmen alles dafür tun werde, ihn „zu einem Ort zu machen, an dem man Spaß haben kann“.


Zufahrt zum Sun-Campus in Menlo Park, dem künftigen Hauptsitz von Facebook (Bild: Tom Krazit/ CNET)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

22 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago