Blackberry App World unterstützt ab sofort In-App-Zahlungen

Research In Motion hat seine Blackberry App World überarbeitet. Version 2.1 steht Nutzern ab sofort zur Verfügung. Sie bringt unter anderem die Unterstützung von In-App-Verkäufen.

Basis im Backend ist ein eigens entwickelter Bezahldienst. Version 1.0 des Software Development Kit sowie eine Dokumentation hat RIM online bereitgestellt.

Nutzer können sich registrieren und virtuelle Güter über das Verkäuferportal der Blackberry App World verwalten. Eine Auswertungsfunktion gibt einen Überblick über Käufe und Zahlungen für Apps sowie In-App-Features.

RIM hatte schon im vergangenen September angekündigt, seine Blackberry App World zu öffnen. „Wir geben Entwicklern vollen Zugriff auf die zugrundeliegenden APIs. Die Tatsache, dass wir die Plattform für Partner erweiterbar machen, ist einzigartig“, sagte Alan Brenner, Senior Vice President für die Blackberry-Plattform, damals auf der Blackberry-Entwicklerkonferenz. „Wir bieten Programmierern Möglichkeiten, die sie nirgendwo anders finden werden.“

Ziel ist es, zu Apples App Store und Googles Android Market aufzuschließen. In-App-Verkäufe sind bei Apple längst Standard, Google will die Funktion demnächst einführen.

2010 erzielte RIMs App Store mit einem Plus von 268 Prozent das zweitgrößte Wachstum hinter Googles Android Market.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago