Frontrange kündigt SaaS-Lösung für ITSM an

Frontrange Solutions hat eine im SaaS-Modell nutzbare Version seiner IT-Service-Management-Software angekündigt. Sie wurde nach Angaben des Anbieters komplett neu entwickelt. Zum Funktionsumfang gehören Service Management, ein Servicekatalog, Asset Management sowie ein ITIL-Framework.

Die mandantenfähige Lösung lässt sich via Browser verwenden. Im ersten Schritt umfasst sie die IT-Service-Managment-Disziplinen Incident Management, Problem Management, Change Management, Release Management, Configuration Management, Knowledge Management, Service Catalog sowie Inventory und Asset Management. Außerdem bietet sie mittels VoIP realisierte Voice-Funktionalitäten, einen Business Workflow Designer samt zugehöriger Engine, ein intern und extern nutzbares Selbstbedienungsportal, ein Werzeug für Service Level Management, Berichte und Analysen sowie die Möglichkeit, online Kundenbefragungen durchzuführen.

„Wir betrachten die Entwicklung und das Angebot unserer ersten SaaS-Lösungen sowie die Einführung von ITSM Enterprise und Service Catalog als strategisches Investment. Wir wollten nicht nur gehostete Versionen existierender Angebote vermarkten, sondern eine neue Generation von IT-Service-Management-Lösungen einführen, die den Bedürfnissen großer, internationaler Unternehmen gerecht wird“, sagt Michael McCloskey, CEO von Frontrange Solutions. Die SaaS-Lösung sei zusammen mit bisherigen On-Premise-Angeboten nutzbar.

Das angekündigte Produkt wird von Frontrange unter der neuen Marke SaaS IT vertrieben werden. Es soll im Lauf des Jahres um weitere Bausteine ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem Patch Management, Softwareverteilung und Betriebssystem-Implementierung sowie Funktionen zum Betrieb eines Kundendienstes. Mittelfristig will das Unternehmen auch sogenannte Business Services begleitend im SaaS-Modell anbieten. Dazu gehört etwa eine Lösung, um Bestellungen und deren Status im Blick zu behalten, sowie eine Art digitaler Laufzettel für die Aufnahme oder das Ausscheiden von Mitarbeitern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

4 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

13 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago