Twitters Werbeeinnahmen steigen 2011 auf 150 Millionen Dollar


MySpace muss als einziges der drei großen Sozialen Netze mit rückläufigen Werbeeinnahmen rechnen (Bild: eMarketer.com).

Das Marktforschungsunternehmen eMarketer erwartet, dass Twitter in diesem Jahr 150 Millionen Dollar mit dem Verkauf von Online-Anzeigen einnehmen wird. Damit würden die Werbeumsätze im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Dreifache steigen. 2010 hatte Twitter 45 Millionen Dollar mit Werbung umgesetzt.

Den größten Teil der Einnahmen – 140 Millionen Dollar – wird der Mikrobloggingdienst eMarketer zufolge innerhalb der USA erwirtschaften. Im kommenden Jahr sollen die Umsätze auf 250 Millionen Dollar wachsen.

„Wenn Twitter seine Nutzerbasis weiter vergrößern und Werbetreibende von seinem Wert als zweiter Anbieter neben Facebook überzeugen kann, dann wird es seine Umsätze erfolgreich steigern“, sagte Debra Aho Williamson, Principal Analyst bei eMarketer. 2011 müsse Twitter daran arbeiten, seine jetzigen Werbekunden zu halten.

Das Social Network mit den höchsten Werbeeinnahmen ist der Analyse der Marktforscher zufolge mit 1,86 Milliarden Dollar Facebook. Im laufenden Jahr soll Facebook 4 Milliarden Dollar mit Werbung erzielen. MySpace, die Nummer zwei im Markt, wird der Prognose zufolge in diesem Jahr 184 Millionen Dollar Werbeeinnahmen erreichen, 64 Prozent weniger als 2010. Schon 2012 soll Twitter mehr mit Online-Anzeigen verdienen als MySpace.

eMarketer geht davon aus, dass Werbetreibende 2011 weltweit insgesamt 6 Milliarden Dollar für Werbung in Sozialen Netzen und Social Games ausgeben werden. 2012 sollen die Werbeetats in diesem Bereich auf 8,1 Milliarden Dollar klettern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

21 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago