Studie: iPhone-Nutzer sind treuer als Android-Anwender


iPhone-Nutzer identifizieren sich mit Abstand am meisten mit der Marke ihres Geräts (Bild: Zokem).

Trotz der steigenden Beliebtheit von Android-Smartphones sind iPhone-Anwender offenbar die loyalsten, wenn es um die Identifikation mit der Marke ihres Geräts geht. Das ist das Ergebnis der Umfrage „Mobile Life“ des Mobile-Analytics-Anbieters Zokem.

Apples iPhone erreicht demnach auf der Skala 73 Loyalitätspunkte. Das sind 84 Prozent mehr als das zweitplatzierte Android mit 40 Punkten. An dritter Stelle liegt Samsung Bada mit 33 Loyalitätspunkten.

Die weiteren Plätze belegen RIMs Blackberry mit 30 Punkten, Symbian S60 mit 24 Punkten, Windows Mobile und Palm Pre (gemeint ist vermutlich das Palm-Betriebssystem WebOS) mit jeweils 10 Punkten sowie Nokia Maemo mit -36 Punkten. Windows Phone 7 wurde in der Studie nicht berücksichtigt.

Auf Basis seines Treueindex untersuchte Zokem weitere Faktoren – etwa Zusammenhänge zwischen der Markentreue zum aktuellen Gerät und der Frage, ob Anwender sich wieder für dieselbe oder eine andere – und welche andere – Plattform entscheiden würden. 85 Prozent der befragten iPhone-Nutzer würden jederzeit wieder das Apple-Smartphone wählen. Höher ist die Quote nur bei Android-Besitzern: Hier haben 89 Prozent die Absicht, sich erneut ein Gerät mit Googles Mobilbetriebssystem zuzulegen.

Am niedrigsten ist die Quote bei Symbian S60: Nur 8 Prozent der Anwender wollen sich erneut ein Smartphone kaufen, das unter dem von Nokia lizenzierten Betriebssystem läuft. Bei Blackberry OS beträgt die Wiedererwerbsquote 61 Prozent.

„Die Zahlen zeigen, dass iOS die leistungsfähigste Plattform ist, wenn es um Markentreue geht“, sagte Zokem-CEO Hannu Verkasalo. „Aus diesem Grund ist es auch sehr wahrscheinlich, dass sich Anwender wieder für ein Apple-Smartphone entscheiden.“ Android sei im US-Markt eine gute Nummer zwei, obwohl sein Treueindex nicht so hoch sei wie der von Apple. Dennoch sei es auch hier sehr wahrscheinlich, dass Nutzer bei der Plattform bleiben.

Für seine Panel-Studie „Mobile Life“ befragte Zokem in jedem Quartal des Jahres 2010 mehr als 1500 Personen.


Fast 90 Prozent der Android-Nutzer würden jederzeit wieder ein Gerät mit Googles Mobilbetriebssystem kaufen. Selbst beim iPhone sind es „nur“ 85 Prozent (Bild: Zokem).


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

16 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago