Bericht: AMD-CEO Meyer musste wegen Mobile-Strategie gehen


Dirk Meyer (Bild: AMD)

Quellen des Wall Street Journal behaupten, dass AMD-CEO Dirk Meyer gehen musste, weil es ihm nicht gelang, den Chiphersteller im Bereich Mobilgeräte zu etablieren. Der Aufsichtsrat soll sich wegen Meyers scheinbarem Desinteresse an diesem Segment Sorgen gemacht haben. Bei einem Gespräch im November habe man den Druck auf Meyer erhöht, was letztlich zu dessen Rücktritt am vergangenen Montag geführt habe.

Tatsächlich war Meyer immer wieder mit Kommentaren aufgefallen, die nicht gerade darauf schließen ließen, dass Smartphones und Tablets für AMD eine Rolle spielen. Im Oktober sagte er während einer Telefonkonferenz zum Quartalsergebnis: „Ehrlich gesagt, wir sind im Notebook-Segment noch so klein, dass es noch nicht sinnvoll ist, unsere Forschungsausgaben in den Tablet-Markt zu stecken. Wir werden damit anfangen, wenn der Markt groß genug ist.“

Noch auf der CES vergangene Woche legte Meyer nach und behauptete, der Markt für Tablets und Smartphones sei zwar groß, aber weniger lukrativ als der PC-Markt. „Wenngleich die Stückzahlen hoch sind, ist es der Umsatz doch nicht“, zitiert ihn das WSJ.

Meyer war 2008 auf Hector Ruiz gefolgt, als AMD sich im Schatten von Intel um Anteile am PC-Markt mühte. Während seiner Amtszeit fand eine Reorganisation mit mehreren Entlassungsrunden statt. Während die Suche nach einem Nachfolger läuft, leitet Chief Financial Officer Thomas Seifert das Unternehmen.

Laut den vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal 2010 konnte AMD seinen Umsatz gegenüber dem Vorquartal um zwei Prozent auf 1,65 Milliarden Dollar steigern. Seine Jahresbilanz wird das Unternehmen am 20. Januar vorlegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago