AMD trennt sich von CEO Dirk Meyer


Dirk Meyer (Bild: AMD)

AMD hat sich von Chief Executive Officer Dirk Meyer getrennt. Seine Aufgaben wird vorläufig Thomas Seifert, Senior Vice President und Chief Financial Officer, übernehmen. Ein Komitee unter der Führung des Aufsichtsratsvorsitzenden Bruce Claflin sucht bereits nach einem Nachfolger für Meyer.

Eine Pressemitteilung des Chipherstellers legt die Vermutung nahe, dass der Rücktritt nicht allein Meyers Entscheidung war: „Der Aufsichtsrat glaubt, dass wir die Möglichkeit haben, mit der Zeit den Unternehmenswert weiter zu steigern. Dafür muss das Unternehmen erheblich wachsen, eine Führungsrolle im Markt übernehmen und überlegene finanzielle Ergebnisse erzielen. Wir glauben, dass ein Wechsel an der Führungsspitze die zum Erreichen dieser Ziele benötigte Zeit verkürzen wird.“

Meyer kam 1995 zu AMD und bekleidete leitende Positionen im technischen Bereich, bevor er 2008 den Chefsessel von Hector Ruiz übernahm. Unter seiner Leitung verbesserte sich die finanzielle Situation des Chipherstellers. Im November 2009 erzielte man eine Einigung im Kartellstreit mit Intel, in deren Rahmen der Konkurrent 1,25 Milliarden Dollar an AMD zahlte. Auch die Auslagerung der Chipfertigung in das Joint Venture Globalfoundries fiel in Meyers Zeit als CEO.

Die Abberufung Meyers kommt überraschend. „Wow, Dirk Meyer hat bei AMD seinen Hut genommen. Das kam völlig unerwartet“, schreibt Rahul Sood, General Manager für System Experience bei Microsoft und Gründer des von HP übernommenen PC-Herstellers Voodoo, in einem Twitter-Tweet.

Laut den vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal 2010 konnte AMD seinen Umsatz gegenüber dem Vorquartal um zwei Prozent auf 1,65 Milliarden Dollar steigern. Seine Jahresbilanz wird das Unternehmen am 20. Januar vorlegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago