Amazon: Gerade iPad-Besitzer kaufen auch Kindle-Reader

Amazon-CEO Jeff Bezos behauptet, dass viele Käufer des E-Readers Kindle auch ein Tablet wie das Apple iPad oder das Samsung Galaxy Tab besitzen. „Wir stellen fest, dass viele der Menschen, die einen Kindle kaufen, auch ein Tablet besitzen. Die Kunden berichten, dass sie ihre Tablets für Spiele, Filme und Surfen im Internet benutzen – und die Kindles zum Lesen.“

Eine Quelle nannte der Amazon-Chef nicht, wohl aber die Gründe der Käuferschicht, den Kindle für die Lektüre zu bevorzugen: „Er wiegt weniger, nimmt die Angst vor dem Ende der Akkulaufzeit, weil er Kapazität für Monate hat, und verfügt über ein fortschrittliches E-Ink-Display, das Papier gleicht. Es entlastet die Augen, erleichtert das Einschlafen nach dem Lesen und lässt sich im Freien, in direktem Sonnenlicht ablesen – ein wichtiges Kriterium für die Ferien. Auch der Preispunkt des Kindle ist mit 139 Dollar ein Schlüsselfaktor – er ist so niedrig, dass die Menschen gar nicht zwischen den Gerätearten wählen müssen.“

Bezos wies auch auf die Verkaufsstatistik hin. Der Kindle 3, die jüngste Version des E-Readers, ist innerhalb von fünf Monaten nach seiner Einführung an die Spitze der Amazon-Verkaufsliste geklettert. Er übertraf sogar den siebten Band der Buchreihe um Harry Potter von Joanne K. Rowling.

Absolute Zahlen nannte Bezos nicht, in der Vorwoche hatte Bloomberg aber Quellen zitiert, wonach Amazon im Jahr 2010 acht Millionen E-Book-Reader absetzen konnte.

Am Rande der Kindle-Promotion hat Amazon auch einige interessante Fakten aus seinem Alltagsgeschäft veröffentlicht. So werden iPads, iPhones und Android-Geräte typischerweise sonntags gekauft. Die meisten Blackberry-Käufer fügen ihr neues Gerät dagegen an einem Freitag ihrem Warenkorb hinzu.

Im Weihnachtsgeschäft kam es zu einem neuen Verkaufsrekord bei Amazon. Am 29. November wurden 13,7 Millionen Bestellungen weltweit entgegengenommen. Pro Sekunde verkaufte der Online-Händler an diesem Tag 158 einzelne Produkte.


Amazons Kindle 3 steht an der Spitze der Verkaufscharts – vor dem siebten Band der Harry-Potter-Saga (Bild: Amazon).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

15 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

17 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

18 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago