Bericht: Amazon verkauft 2010 acht Millionen Kindles

Amazon wird bis Ende 2010 voraussichtlich rund acht Millionen Stück seines E-Book-Readers Kindle verkaufen. Das sind etwa 60 Prozent mehr, als Analysten erwartet hatten. Die Angaben stammen von Insidern, die mit den Verkaufszahlen des Unternehmens vertraut sind, wie Bloomberg berichtet. Amazon hat bisher keine Zahlen genannt.

Durchschnittlich schätzten Analysten die Verkäufe für 2010 auf etwa fünf Millionen Geräte. Vergangenes Jahr hatte Amazon laut einem der Informanten von Bloomberg rund 2,4 Millionen Kindles umgesetzt.

Amazon hat sich offenbar schneller als gedacht ein großes Stück vom E-Reader-Kuchen gesichert. Bloomberg zufolge gingen Analysten von Citigroup und fünf weiteren Firmen von einem viel langsameren Wachstum aus. Amazon konkurriert im E-Book-Markt mit Sony und Barnes & Noble, die ebenfalls bis dato keine Verkaufszahlen für ihre Lesegeräte veröffentlicht haben.

Die Zahlen belegen, dass der E-Reader-Markt wächst – trotz der hohen Nachfrage nach Tablets wie Apples iPad, auf dem sich ebenfalls E-Books lesen lassen. Von April bis September hat Apple Bloomberg zufolge 7,46 Millionen Stück verkauft. Bis zum Ende des Weihnachtsgeschäfts werden es voraussichtlich über 10 Millionen sein, schätzen Analysten. Der Launch des iPad 2 ist angeblich für Februar 2011 geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago