Novell ergänzt Cloud Manager um iPhone-App

Novell hat seine Lösung Cloud Manager aktualisiert und um eine native iPhone-App ergänzt. Administratoren können damit – ihren Rechten entsprechend – die IT-Landschaft per Apple-Smartphone steuern und verwalten. Novell plant, abhängig von der Kundennachfrage, diese Anwendung auch auf Android, BlackBerry und Windows Phone 7 zu portieren.

Die Verwaltungssoftware kann nun existierende virtuelle Maschinen und Hosts in private Clouds importieren. Hier lassen sie sich dann über eine einzige Schnittstelle verwalten.

Mit der neuen Version sind Anwender außerdem in der Lage, Workloads anzupassen. Ist ein System mit einer Aufgabe überlastet, lassen sich schnell weitere Ressourcen hinzuschalten. Jobs, die mehr Ressourcen haben als notwendig, können auch Kapazitäten abgeben. So kann die vorhandene Hardware-Infrastruktur besser ausgenutzt werden.

Bei der Systemverwaltung hat Novell keinen leichten Stand gegen die Konkurrenz von HP, CA oder Microsoft. Bislang war es vor allem die Herstellerunabhängigkeit, die Novells Lösung auszeichnete.

Novell gehört demnächst wohl zu Attachmate. Die Vorstände beider Unternehmen haben eine Übernahmevereinbarung unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 2,2 Milliarden Dollar. Die Novell-Aktionäre sowie die zuständigen Wettbewerbsbehörden müssen der Akquisition noch zustimmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago