Motorola kündigt LTE-Smartphones und Tablets an

Motorola wird demnächst zwei Android-Tablets mit 7 und 10 Zoll Bildschirmdiagonale auf den Markt bringen. Bereits Anfang 2011 soll zudem ein erstes LTE-Smartphone von Motorola herauskommen, sagte CEO Sanjay Jha auf der diesjährigen Ausgabe der Technology Conference von Credit Suisse in Phoenix.

Insbesondere der Tablet-Markt biete Wachstumschancen für Motorola, allerdings müssten sich die Geräte von der Konkurrenz abheben. Das wolle sein Unternehmen über die Software erreichen. Details zu Betriebssystemversionen oder Gerätemerkmalen gab Jha nicht preis.

Die Gerüchteküche rund um Motorola-Tablets brodelt schon seit längerem: Anfang August hatte die Financial Times berichtet, der Handyhersteller arbeite gemeinsam mit dem US-Provider Verizon an einem Android-Gerät, das auf Fernsehinhalte ausgelegt sei.

Ende September bestätigte CEO Sanjay Jha, dass Motorola beabsichtigt, noch 2010 in den Tablet-Markt einzusteigen. Voraussichtlich werden die Geräte unter Android 3.0 (Honeycomb), der Tablet-Version von Googles Mobilbetriebssystem, laufen. Sie soll Anfang 2011 verfügbar sein.

Ebenfalls Anfang 2011, genauer: am 4. Januar, spaltet sich Motorola wie geplant auf. Die Mobilfunksparte wird in eine eigenständige Firma namens Motorola Mobility überführt, während die verbleibenden Bereiche unter Motorola Solutions zusammengefasst werden. Beide Unternehmen sind auch künfig an der New Yorker Börse gelistet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago