D-Link bring Multimedia-Settop-Box mit Internetanschluss

D-Link hat eine Settop-Box für Multimedia-Anwendungen namens „Boxee Box“ vorgestellt. Damit lassen sich Filme, Videos und Musik von Quellen wie YouTube, Vevo oder MTV Music auf den Fernseher streamen. Anwender können zudem auf Soziale Netze wie Facebook und Twitter sowie die eigene Medienbibliothek zugreifen. Auch sind verschiedene Apps vorinstalliert – etwa Wetterkanal und Nachrichten.

Als Prozessor kommt der Intel Atom CE4100 zum Einsatz – der gleiche, den Google für sein Google TV verwendet. An Schnittstellen verfügt die Boxee Box über einen Fast-Ethernet-Anschluss mit bis zu 100 MBit/s, WLAN nach IEEE-Standard 802.11 b/g/n, zwei USB-2.0-Ports, einen HDMI-1.3-Ausgang sowie optische wie analoge Audioausgänge. Auch ein SD-Karten-Slot ist vorhanden.

An Videoformaten unterstützt die Boxee Box unter anderem FLV, H.264, VC-1, MPEG 1/2/4 sowie DivX 3 bis 6. Die Auflösung kann von 720p/1080p bei 30 Bildern pro Sekunde bis 720i/1080i bei 60 Bildern pro Sekunde reichen. Das Gerät beherrscht zudem das Abspielen von Dateien in den Formaten MP3, WAV, WMA und AAC.

Die Settop-Box misst 11,5 mal 11,5 mal 11,6 Zentimeter. Auf der Rückseite der mitgelieferten Fernbedienung befindet sich eine vollständige Tastatur.

D-Links Boxee Box wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Ende November zunächst über das Internet erhältlich sein – etwa bei Amazon, Cyberport und Notebooksbilliger.de. Ab Anfang 2011 steht sie im Fachhandel zur Verfüng. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 229 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago