Motorola reicht bei der ITC Beschwerde gegen Microsoft ein

Motorola hat die Rechtsstreitigkeiten mit Microsoft ausgeweitet und bei der US-Handelsbehörde International Trade Commission (ITC) Beschwerde eingelegt. Microsoft soll von Motorola patentierte Technologien unerlaubt in seiner Spielkonsole Xbox einsetzen.

Die ITC wird die Vorwürfe prüfen. Erst danach entscheidet sich, ob die Behörde eine Untersuchung gegen Microsoft einleiten und ob es zu einem Verfahren kommen wird.

Ein Microsoft-Vertreter sagte, sein Unternehmen prüfe derzeit Motorolas Beschwerde. „Wir vertrauen weiter auf unsere Position und werden die von uns bei beim Bezirksgericht für den westlichen Bezirk von Washington und der ITC angestrengten Klagen weiter verfolgen.“

Den Streit mit Motorola hatte Microsoft Anfang Oktober vor einem Bezirksgericht vom Zaun gebrochen. Angeblich verletzen die Android-Smartphones des Unternehmens neun Microsoft-Patente. Außerdem soll Motorola überhöhte Lizenzgebühren für WLAN- und Video-Coding-Patente verlangt haben, die Microsoft für die Xbox 360 benötigt. Vor zwei Wochen antwortete Motorola mit zwei Gegenklagen. Bloomberg zufolge sind fünf der von Microsoft beanstandeten Patente Gegenstand von Motorolas Beschwerde bei der ITC.

Die Handelsbehörde wird oft als zusätzliche Instanz in Patentstreitigkeiten einbezogen, um beispielsweise Import- und Verkaufsverbote für patentverletzende Produkte zu erwirken. Die ITC soll unter anderem die Auseinandersetzungen zwischen Apple und Nokia sowie HTC und Apple schlichten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

4 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago