Kundenzufriedenheit: iPhone schlägt erneut die gesamte Konkurrenz

Käufer in den USA haben dem Apple-Smartphone bei einer Umfrage erneut bessere Noten gegeben als Produkten der Konkurrenz. 77 Prozent der 1212 von ChangeWave Research befragten Verbraucher, die in den vergangenen sechs Monaten ein Smartphone gekauft haben, gaben an, sie seien mit dem iPhone sehr zufrieden. Damit bestätigte sich auch das Ergebnis einer im Frühjahr durchgeführten Studie des Marktforschungsunternehmens.

Motorola belegt mit einer Zustimmung von 71 Prozent den zweiten Rang, vor HTC (63 Prozent). Mit einem größeren Abstand folgen Samsung (45 Prozent) und Research In Motion (44 Prozent).

Das beste Ergebnis erzielte das iPhone 4 mit 32 GByte Speicher. 84 Prozent der Käufer gaben dem Handy die Bestnote. Mit dem iPhone 4 mit 16 GByte waren 78 Prozent sehr zufrieden. Das Vorgängermodell iPhone 3G S kam in der Variante mit 32 GByte auf 81 Prozent. Das 16-GByte-Modell erreichte 77 Prozent. Damit liegen die Ergebnisse aller vier iPhone-Modelle über den besten Bewertungen für Smartphones konkurrierender Hersteller.

Zum Vergleich: Nur 64 Prozent der Befragten, die in den vergangenen sechs Monaten ein Blackberry Torch gekauft haben, zeigten sich mit ihrem Handy sehr zufrieden. Bei den Modellen Bold und Curve beträgt dieser Anteil gerade einmal 48 beziehungsweise 40 Prozent. Bei anderen Mobiltelefonen des kanadischen Herstellers sind es sogar nur 37 Prozent.

Bisher ist das iPhone in den USA exklusiv bei AT&T erhältlich. ChangeWave hat auch danach gefragt, ob Kunden ein iPhone ihrem aktuellen Smartphone vorziehen würden, wenn sie das Gerät bei ihrem Provider kaufen könnten. 46 Prozent der Nicht-AT&T-Kunden gaben an, sie würden bei ihrer Kaufentscheidung bleiben. 34 Prozent hätten sich stattdessen für ein iPhone entschieden.

In ihren jüngsten Analysen haben die Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC Apple höhere Handyabsatzzahlen bescheinigt als Research In Motion. Möglicherweise hat die Zufriedenheit von Kunden einen größeren Einfluss auf die Verkäufe, als sich einige Hersteller eingestehen wollen.


77 Prozent der Apple-Kunden sind mit ihren in den vergangenen sechs Monaten gekauften iPhones sehr zufrieden (Bild: ChangeWave).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago