Categories: Unternehmen

Apple-Aufsichtsrat ernennt nach 15 Monaten Nachfolger von Eric Schmidt


Ron Sugar (Bild: Northrop Grumman)

Apples Aufsichtsrat hat nach etwas mehr als 15 Monaten einen Nachfolger für den im August 2009 ausgeschiedenen Google-CEO Eric Schmidt gefunden. Dessen freien Sitz im Gremium übernimmt Ronald Sugar, ehemaliger CEO des Rüstungsunternehmens Northrop Grumman.

Der 62-Jährige soll die Leitung des Rechnungs- und Finanzprüfungsausschusses übernehmen. Apple-CEO Steve Jobs wies in einer Pressemitteilung auf Sugars Erfahrungen als Ingenieur hin. „Ron ist in seinem Innersten ein Ingenieur, der dann zu einem sehr erfolgreichen Geschäftsmann wurde.“ Sugar sei Doktor der Ingenieurswissenschaften und an der Entwicklung einiger ausgefeilter Technologien beteiligt gewesen.

Von 2003 bis Ende 2009 stand Sugar an der Spitze von Northrop Grumman. Zuvor bekleidete er leitende Positionen bei den Luftfahrtunternehmen Litton Industries und TRW. Er ist Mitglied der National Academy of Engineering. Außerdem gehört er noch den Aufsichtsräten von Chevron, Amgen und Air Lease an.

Eric Schmidt hatte im Einvernehmen mit Apple dessen Board of Directors nach drei Jahren verlassen. Grund war die zunehmende Konkurrenz zwischen beiden Firmen. Beispielsweise stehen Android und Chrome im direkten Wettbewerb mit Apples iOS und dem Apple-Browser Safari. Daher musste Schmidt die Aufsichtsratssitzungen immer verlassen, sobald es etwa um das iPhone ging.

Neben Sugar gehören Intuit-Chairman Bill Campbell, Millard Drexler, CEO von J. Crew, der frühere US-Vizepräsident Al Gore, Avon-CEO Andrea Jung und Genentech-Chairman Arthur Levinson dem Aufsichtsrat von Apple an. Seit dem Tod von Jerry York Anfang des Jahres ist ein weiterer Sitz in dem Gremium offen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

7 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

8 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

20 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

20 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

24 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago