Google erweitert Suche um Vorschaufunktion

Google hat seine Internetsuche um eine Vorschaufunktion erweitert. Sie soll Nutzern einen ersten grafischen Überblick über ein Suchergebnis geben, ohne dass dafür ein Link angeklickt werden muss. Das „Google Vorschau“ genannte Feature wird ab sofort ausgerollt und soll in den nächsten Tagen in über 40 Sprachen zur Verfügung stehen.

„Um es zu verwenden, klicken Sie einmal auf die Lupe neben dem Titel eines Suchergebnisses: Auf der rechten Seite erscheint dann eine Vorschau der Website“, schreibt Raj Krishnan, Produktmanager bei Google, in einem Blogeintrag. „Während unserer Tests haben wir festgestellt, dass Nutzer, die die Vorschaufunktion verwenden, um fünf Prozent zufriedener mit den angeklickten Ergebnissen sind.“


Google Vorschau gibt einen grafischen Überblick über Suchresultate (Screenshot: ZDNet).

In der Vorschau werden Bereiche, die einen oder mehrere Suchbegriffe enthalten, farbig hervorgehoben. Dadurch sollen Nutzer die Relevanz eines Suchergebnisses besser einschätzen können. Zudem lässt sich auf einen Blick erkennen, ob eine Seite beispielsweise ein gesuchtes Bild, ein Diagramm, eine Karte oder eine Liste enthält.

Ein Suchvorgang dauert Krishnan zufolge auch mit der Vorschaufunktion nicht länger als eine Zehntelsekunde. „Sobald Sie die Lupe anklicken, laden wir im Hintergrund Vorschauen für andere Ergebnisse, sodass Sie diese ohne Wartezeit überfliegen können.“

Google ist nicht der erste Suchanbieter, der eine Vorschaufunktion implementiert hat. Zuvor bot Ask.com ein ähnliches Feature an. IAC, das Mutterunternehmen von Ask.com, gab gestern einen Strategiewechsel bei der Suchmaschine bekannt. Es verzichtet auf die Weiterentwicklung seines Suchalgorithmus und wird seine Suchtechnologie künftig von einem Drittanbieter beziehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago