Broadcom stellt Chips für 100-TBit/s-Netzwerke vor

Broadcom hat ein Halbleitermodul mit der Bezeichnung BCM88600 vorgestellt, das Ethernet-Switching-Hardware mit bis zu 100 TBit/s Durchsatz ermöglichen wird. Es basiert auf Technologien des vor nicht einmal einem Jahr übernommenen Dune Networks.

Das BCM88600 ist eine Single-Chip-Implementierung von Features, die man sonst auf die Leiterplatte einer High-End-Netzwerkkarte verteilt erwartet. So sollen die Kunden von Broadcom die Möglichkeit haben, hochperformante Systeme zu entwickeln, die aktuelle Technik wie Gigabit-Ethernet und 10-Gigabit-Ethernet, aber auch Neuentwicklungen wie 40-Gigabit-Ethernet und 100-Gigabit-Ethernet unterstützen. Einen Standard, der das theoretische Limit der Hardware von 100 TBit/s vorsehen würde, gibt es noch nicht.

Steigende Bandbreiten werden durch immer größere Datenmengen erforderlich. Aktuell sind es vor allem Videostreaming einschließlich Konferenzen und Cloud-Computing, die den nötigen Durchsatz in Netzwerken erhöhen. Teilt man eine Geschwindigkeit von 100 GBit/s durch tausende Nutzer in einem Unternehmen, erweist sich der dem Einzelnen zustehende Anteil als gar nicht so groß.

Ein Netzwerk mit 3,2 Terabit pro Sekunde hatten Siemens und Worldcom schon im Jahr 2001 demonstriert. Zu den neueren Projekten mit massivem Durchsatz zählt ein optisches 50-GBit/s-Netz von Intel. Auf den verwendeten Chips sind Laser und Detektoren integriert. Durch die Glasfaserverbindung kann das System Daten über weitere Strecken übertragen als mit einer Kupferverbindung.

Das im Oktober 2000 in Israel gegründete Unternehmen Dune Networks, von dem die Basis der Technik stammt, stellt Netzwerklösungen für Rechenzentren her. Broadcom hat für Dune 178 Millionen Dollar bezahlt.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago