DisplayMate-Autor: Helligkeitsanpassung von Handys ist funktionslos

Der bekannte Bildschirmtester Raymond Soneira hat die automatische Helligkeitseinstellung von Smartphones untersucht. Sein Urteil: Dieses Werkzeug ist nach dem heutigen Stand der Technik ohne Funktion. Er bezieht sein Urteil auf drei Testgeräte: iPhone 4, Samsung Galaxy S und HTC Desire. Soneira ist Autor des verbreiteten Testtools Displaymate.

Soneira hat einen langen Artikel zu diesem Problem auf seine Site gestellt. Er beschreibt darin, wie ein solcher Sensor arbeiten sollte und wie er in der Realität arbeitet. Er belegt auch, dass Umgebungslichtsensoren fast immer die falschen Daten sammeln, um die optimale Helligkeit zu bestimmen.

Soneira schreibt: „Ein Lichtsensor in einem Smartphone ist Ihrem Kopf zugewandt. Er misst die Helligkeit Ihres Gesichts statt des Umgebungslichts hinter und neben dem Telefon. Tatsächlich reguliert aber letzteres die Empfindlichkeit Ihrer Augen und sollte herangezogen werden.“

Außerdem fehle den Smartphones eine Möglichkeit, eine persönliche Normhelligkeit einzustellen, auf die jede automatische Anpassung bezogen werde. Besonders schlecht sei die Helligkeitsanpassung des iPhone 4: Sie verhalte sich bizarr, mache den Bildschirm in Innenräumen grundsätzlich zu hell und im Freien zu dunkel. Soneira hält sie für „ineffizient und verschwenderisch“.

Umgebungslichtsensoren sind in HDTVs und Monitoren zu einem nützlichen Feature geworden, obwohl Soneira auch hier einschränkt. Sie reduzieren im Idealfall die Belastung für die Augen, indem sie den Helligkeitsgrad dem Umgebungslicht anpassen. In Smartphones könnten sie einen zweiten Vorteil haben, nämlich die Akkulaufzeit unter günstigen Umständen zu verlängern. Genau das ist Soneira zufolge nicht der Fall. Er schreibt, die automatische Helligkeitsanpassung werde von Handyherstellern nur als Marketing-Feature verwendet.


Die automatische Anpassung der Helligkeit auf dem iPhone funktioniert Raymond Soneira zufolge nicht korrekt (Bild: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago