Categories: WorkspaceZubehör

NEC bringt 23-Zoll-Monitor mit „Nutzersensor“


Der Multisync EX231W ist mit einem Umgebungslicht- und einem Nutzersensor ausgestattet (Foto: NEC)

NEC hat seine Monitor-Palette im Business-Segment um die Office-Cool-Serie erweitert. Das erste Modell aus dieser Reihe ist der 23-Zöller Multisync EX231W, der über einen Umgebungslichtsensor und einem sogenannten „Human Sensor“ verfügt.

Während ersterer die Displayhelligkeit automatisch an die Umgebung anpasst, sorgt der Human Sensor dafür, dass der Monitor in den Standby-Modus schaltet, sobald sich der Nutzer vom Gerät entfernt.

Das verbaute TN-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung bietet eine 16:9-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten (Full HD). Die Leuchtstärke ist mit 250 Candela pro Quadratmeter angegeben, das Kontrastverhältnis mit 1000:1 und der Betrachtungswinkel mit 170 Grad horizontal beziehungsweise 160 Grad vertikal.

Für den Anschluss an den Computer sind je eine DisplayPort- und DVI-I-Schnittstelle vorhanden. Zusätzlich verfügt der NEC über einen USB-Port für Peripheriegeräte. Durch Höhenverstellbarkeit und die Pivot-Funktion, mit der sich das Display um 90 Grad drehen lässt, kann der Bildschirm ergonomisch eingestellt werden.

Der MultiSync EX231W trägt das EPEAT-Gold-Siegel und ist TCO-5.0-zertifiziert. NEC gewährt auf Monitor und Hintergrundbeleuchtung drei Jahre Garantie. Der 23-Zöller soll noch im Oktober in Schwarz und Office-Weiß zu einem Preis von 359 Euro in den Handel kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago