Categories: MarketingSicherheit

Studie: Die Hälfte aller Enterprise-Anwendungen hat Sicherheitsprobleme

Laut einer Studie von Veracode ist die Sicherheit von 57 Prozent aller in Unternehmen eingesetzten Anwendungen unzureichend. Dafür hat der Sicherheitsspezialist über einen Zeitraum von 18 Monaten über 2900 Applikationen untersucht, die bei seinen Kunden zum Einsatz kommen.


Die Sicherheit von 58 Prozent aller Open-Source-Anwendungen ist laut Veracode nicht akzeptabel (Bild: Veracode).

Acht von zehn Webanwendungen erfüllen demnach nicht die zehn wichtigsten Anforderungen des Open Web Application Security Project (OWASP). Diese Klassifizierung wird für den Payment Card Industry Data Security Standard benötigt, der für Finanz- und E-Commerce-Websites verwendet wird.

Ein anderes Ergebnis der Studie ist, dass Code von Drittanbietern, der immer öfter in Unternehmen zum Einsatz kommt, oftmals unsicher ist. Externe Anbieter seien in 81 Prozent der Fälle nicht in der Lage, akzeptable Sicherheitsstandards zu erreichen.

Bei den meisten Anfälligkeiten handelt es sich nach Angaben von Veracode um Cross-Site-Scripting-Lücken. Zudem zeigten .NET-Anwendungen eine außergewöhnlich hohe Zahl an Fehlern. „Im Bereich der Anwendungssicherheit gibt es noch sehr viel Arbeit“, sagte Sam King, Vizepräsident für Produktmarketing bei Veracode, das selbst Sicherheitslösungen für Unternehmen anbietet.

Eine weitere Sicherheitsstudie hat am Mittwoch WhiteHat Security veröffentlicht. Das Unternehmen hat im Durchschnitt in jeder untersuchten Website fast zwölf kritische Sicherheitslücken gefunden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago