Google beschleunigt Internetsuche mit Instant Search

Google hat eine neue Funktion für seine Suchmaschine vorgestellt. Google Instant zeigt schon während der Eingabe eines Suchbegriffs die ersten Ergebnisse an. Nach Angaben des Unternehmens verkürzt das neue Feature Suchvorgänge um zwei bis fünf Sekunden.

Mit Google Instant erscheinen die ersten Suchergebnisse etwa so schnell wie die bei der Eingabe automatisch vorgeschlagenen Suchbegriffe. Die angezeigten Resultate basieren jeweils auf dem ersten Vorschlag. Google schätzt, dass wenn alle Nutzer auf Google Instant umsteigen, pro Sekunde 11 Stunden an Suchvorgängen eingespart werden können. Die Bedienung zeigt Google-Produktmanager Jonathan Effrat in einem Video.

Auch mit Google Instant können Anwender weiterhin auf traditionelle Weise das Internet durchsuchen, indem sie einen Begriff eingeben und die Suche mit der Eingabetaste oder einem Klick auf den Such-Button auslösen. Die Sofort-Suche lässt sich auch vollständig deaktivieren.

Anfänglich steht das Feature nur Nutzern in den USA, Russland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien zur Verfügung. Um Google Instant testen zu können, müssen sich Anwender mit ihrem Google-Konto anmelden. Außerdem funktioniert das Feature nur mit Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer 8.


Google Instant zeigt schon während der Eingabe die ersten Treffer an, die auf dem ersten vorgeschlagenen Suchbegriff basieren (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago