Categories: MarketingUnternehmen

AOL und Google verlängern Suchabkommen

AOL und Google haben ihre Suchpartnerschaft um fünf Jahre verlängert. Google stellt weiter die AOL-Suche; beide teilen sich die Einkünfte. Der Vertrag wurde gleichzeitig erweitert – er deckt jetzt auch mobile Suche und Youtube ab.

Google definiert weiterhin die Anzeigenformate von AOL. An Smartphone-Apps und Inhalten für mobile Geräte will man gemeinsam arbeiten. Außerdem fließen AOL-Videos künftig in Youtube ein. Das Abkommen gilt international.

AOL-CEO Tim Armstrong hatte vorab geäußert, sein Unternehmen überprüfe Alternativen wie Microsofts Bing. Das könnte aber auch ein Versuch gewesen sein, Google herunterzuhandeln. Jetzt sagt Armstrong: „Nach fast einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit im Bereich Suche freuen wir uns darauf, unsere weltweite Zusammenarbeit auf mobile Suche und Youtube auszuweiten. Das Abkommen verbessert alle Aspekte unserer Partnerschaft.“ Google-CEO Eric Schmidt beschränkte sich auf die Aussage, die Erweiterung des Vertrags auf die beiden neuen Felder sei vielversprechend.

Strukturell erinnert das Abkommen an die Partnerschaft von Yahoo und Microsoft. Die Aufgabenverteilung ist ähnlich, die relative Größe der Partner auch. Die vier genannten Marken zählen alle zu den derzeit fünf größten überhaupt im Internet – zusammen mit Facebook.

Wie Yahoo unter Carol Bartz setzt AOL unter der Führung von Tim Armstrong massiv auf Inhalte. Mit 4000 Journalisten auf seiner Lohnliste sieht sich AOL gut gerüstet. Armstrong sagt: „Ich weiß nicht, ob die Welt noch mehr Inhalte von geringer Qualität braucht.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago