Android-Firmware für Profis: CyanogenMod 6.0 im Praxistest

Deutliche Verbesserungen gibt es für Nutzer, die auf lange Akkulaufzeiten angewiesen sind. Bild 7 zeigt die verbesserte Energiesteuerung. So lässt sich per Widget die Datenverbindung auf 2G (GPRS und EDGE) begrenzen, was eine Menge Strom spart. Nutzer können die Datenverbindung auch ganz abschalten. Dann wird zwar im Hintergrund nicht mehr synchronisiert, man bleibt aber telefonisch erreichbar. Auch WLAN-Tethering lässt sich bequem von Energie-Widget aus aktivieren.

Der CyanogenMod-Kernel bietet Unterstützung für Overclocking und Undervoltage. Ein HTC Desire beziehungsweise ein Nexus One lassen sich bis auf 1113 MHz overclocken (Standard 1000 MHz), siehe Bild 8, was im ZDNet-Test die Stabilität nicht beeinträchtigt.

Viel interessanter ist jedoch das Underclocking: Ein HTC Desire zeigt bei einer Begrenzung auf 768 MHz kein schlechteres Ansprechverhalten. Auch CPU-intensive Anwendungen wie die Google Car Navigation verrichten ihren Dienst einwandfrei. Da der Kernel bei einer langsameren Taktfrequenz die Spannung automatisch reduziert, hält der Akku deutlich länger.

Das Tool SetCPU, das aus dem Market nachgeladen werden muss, bietet auch die Möglichkeit, die Heuristiken für die automatische Anpassung der Taktfrequenz zu ändern. Standardmäßig wird bei 85 Prozent CPU-Auslastung höher getaktet. Diesen Wert kann man beispielsweise auf 95 Prozent erhöhen.

Ein interessantes Feature für Besitzer von Modellen mit AMOLED-Displays ist die Möglichkeit, nur rote, grüne oder blaue LEDs zu verwenden, siehe Bild 9. Da bei AMOLEDs nur die LED-Pixel Strom verbrauchen, die aktiviert sind, lässt sich der Stromverbrauch des Displays um zwei Drittel reduzieren.

Bild 10 zeigt, dass das Display mit Abstand der größte Stromverbraucher des Handys ist. Allerdings ist die gezeigte Statistik typisch für den intensiven Test eines Gerätes in einer Redaktion. Im Normalbetrieb fällt der Anteil des Display deutlich geringer aus. Er steht dennoch meist ganz oben in der Liste.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

6 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago