Android-Kopierschutz geknackt

Der Kopierschutz, der die Integrität heruntergeladener Android-Anwendungen sicherstellen soll, ist gehackt worden. Google untersucht das Problem jetzt.

Das Lizenzsystem war Ende Juli eingeführt worden. Es sollte verhindern, dass Android-Apps ohne Bezahlung oder sonstige Autorisierung heruntergeladen werden. Der Blog Android Police schreibt aber nun, der Schutz lasse sich mit recht geringen Kenntnissen umgehen.

Tim Bray von Google verteidigt die Sicherheitsvorkehrungen dennoch in einem Blogeintrag. „Hundertprozentiger Schutz gegen Piraterie ist nie möglich, wenn ein System Software von Dritten enthält.“ Das neue Verfahren sei gegenüber dem früheren des Android Market aber eine Verbesserung. „Wenn Sie es korrekt in Ihre App einbauen und anpassen, ist es so konzipiert, dass die Kosten und die Schwierigkeiten des illegalen Kopierens dramatisch zunehmen.“

Entwickler können Bray zufolge ihre App schützen, indem sie den vom Server angeforderten Authentifizierungscode verschleiern. Er ist dann für Raubkopierer schwerer zu finden. Weitere Informationen stellt Google im Android-Developer-Bereich zur Verfügung.

Der Umgang mit Kopierschutz zeigt einmal mehr fundamental unterschiedliche Ansätze von Google und Apple. Apple überprüft jede iOS-Anwendung, bevor sie in den App Store eingeht. Das erschwert Raubkopien erheblich, da sie für nicht gejailbreakte iPhones ebenfalls im App Store zur Verfügung gestellt werden müssten.

Der Nachteil liegt für die Entwickler darin, dass sie die Apple-Prüfung bei jeder kleinen Verbesserung erneut durchlaufen müssen. Google dagegen will seinen Partnern mehr Freiheiten lassen, wie und wo sie ihre Anwendungen verbreiten. Bray zufolge sieht man in einem ausgereiften, serverbasierten Lizenzverfahren die beste Möglichkeit, Piraterie zu bekämpfen und die Verbreitung von Smartphone-Apps dennoch einfach zu halten.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago