Categories: MobileNetzwerke

Wasserschaden legt O2-Netz in Teilen Norddeutschlands lahm

Am Donnerstagnachmittag sind Teile des Mobilfunknetzes von O2 in Hamburg, Bremen, Kiel und Umgebung ausgefallen. Grund war eine defekte Klimaanlage in einer Hamburger Schaltzentrale.

Das Kühlaggregat hatte große Mengen Wasser verloren, sodass der Strom abgeschaltet werden musste. Die Feuerwehr sperrte das Gebäude zeitweise.

Der Netzausfall dauerte nach Angaben von O2 von 16 bis 18.30 Uhr. Gegen Abend war die Störung gänzlich behoben.

Festnetzkunden der Marke Alice, die O2-Mutter Telefónica zusammen mit Hansenet Anfang des Jahres übernommen hatte, waren laut Financial Times Deutschland nicht von dem Ausfall betroffen. Die durch den Wassereinbruch beschädigte Infrastruktur sei vom Mobilfunkausrüster BT angemietet worden.

Schon Anfang August hatte O2 mit Problemen in seinem Mobilfunknetz zu kämpfen gehabt. Aufgrund eines Fehlers beim Routing des Datenverkehrs funktionierte der schnelle Übertragungsstandard UMTS bei rund 75 Prozent der Kunden nicht mehr. Sie konnten vorübergehend nur mit EDGE-Geschwindigkeit mobil online gehen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago