Facebook bringt standortbasierten Dienst „Places“

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat einen Dienst namens „Places“ vorgestellt. Er ermöglicht es Nutzern, ihren Standort auf Facebook zu veröffentlichen. Zudem können sie so herausfinden, was innerhalb des Social Network um sie herum passiert.

Der Dienst ist für mobile Geräte konzipiert. Er kann über eine aktualisierte Version der Facebook-iPhone-App und die Site touch.facebook.com genutzt werden. Letztere benötigt einen Browser, der HTML 5 und Geolokalisierung unterstützt. Derzeit ist Places nur für Mitglieder in den USA freigeschaltet.

Ein Standort lässt sich wie ein Statusupdate übermitteln. In den Datenschutzeinstellungen kann festgelegt werden, wer den eigenen Standort sehen darf. Als Standard ist „nur Freunde“ festgelegt.

Zudem können Nutzer angeben, mit wem sie unterwegs sind – solang es sich dabei um Facebook-Freunde handelt. Dafür nutzt Facebook dasselbe Tagging-System wie für seinen Fotodienst. Ein einmal veröffentlichter Standort wird dauerhaft angezeigt. Lediglich wer ihn veröffentlicht hat, kann die Angaben wieder löschen.

Laut Produktmanager Michael Sharon kann Places problemlos in Anwendungen von Drittanbietern integriert werden. Entwickler erhalten per API vollen Zugriff auf Standortdaten und eine Suchfunktion. Erste Partner sind Yelp, Foursquare, Gowalla und Booyah.


Facebook hat für Places auch seine iPhone-App überarbeitet (Bild: Facebook/ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago