Mutmaßlicher Kreditkartenbetrüger in Frankreich verhaftet

In Zusammenhang mit gestohlenen Kreditkartendaten ist jetzt ein Verdächtiger in Nizza festgenommen worden. Das gab das amerikanische Justizministerium bekannt. Wladislaw Anatoljewitsch Horohorin, der die ukrainische sowie die israelische Staatsangehörigkeit besitzt und in Moskau lebt, soll das Forum „CarderPlanet“ gegründet und dort Kreditkartendaten verkauft haben. Sein Nickname sei „BadB“ gewesen.

Die Ermittlungen hatten der amerikanische Secret Service, die französische Grenzpolizei und eine niederländischen Spezialeinheit für Cybercrime gemeinsam geführt. Verhaftet wurde er von amerikanischen Beamten und der französischen Grenzpolizei.

„Das kriminelle Netzwerk, das von den Gründern von ‚CarderPlanet‘ aufgebaut wurde, zu denen auch Wladislaw Horohorin gehört, zählt zu den raffiniertesten Organisationen in der Welt der Online-Finanzkriminalität“, erklärte der US Secret Service. „Es gab immer wieder Hinweise, dass dieses Netzwerk an fast allen größeren Angriffen auf Finanzinformationen beteiligt war, die den internationalen Strafverfolgungsbehörden gemeldet wurden.“

Horohorin soll kriminelle Foren wie CarderPlanet und Carder.su genutzt haben, um gestohlene Kreditkartendaten zu verkaufen. Dabei habe er Kaufinteressenten auf eine Site mit dem Namen „dumps.name“ verwiesen, die er vermutlich selbst betrieb.

Der mutmaßliche Kreditkartenbetrüger wurde am Flughafen von Nizza verhaftet, von wo er nach Moskau fliegen wollte. Er sitzt jetzt bis zu einer möglichen Auslieferung in die USA in Haft. Dort erwarten ihn bis zu zehn Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 250.000 Dollar (rund 195.000 Euro) für betrügerischen Gebrauch von Zugangsdaten (Access Device Fraud). Zusätzlich wird ihm schwerer Identitätsdiebstahl vorgeworfen. Für dieses Delikt ist eine zusätzliche gesetzliche Strafe von zwei Jahren Haft und eine Geldstrafe von weiteren 250.000 Dollar vorgesehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

7 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

7 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

22 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

22 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago