Googles Infoseite für China ist im Land nicht erreichbar

Eine von Google neu eingerichtete und in Hongkong gehostete Website, auf der chinesische Nutzer Fragen stellen können, war am Dienstag von China aus nicht erreichbar. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge erhielten Nutzer in der Volksrepublik eine Fehlermeldung, wenn sie versuchten, die Seite aufzurufen. Ein Vertreter des Unternehmens sagte gegenüber Reuters, es gebe keine technischen Probleme. Er schlug vor, die chinesische Regierung zu kontaktieren.

Die Ende Juli eingeführte Website, die sich im Betastadium befindet, lässt Nutzer beliebige Fragen stellen und bietet Links zu möglichen Antworten. Anscheinend haben einige der dort gestellten Fragen Bedenken der chinesischen Regierung ausgelöst.

Dem Bericht zufolge drehten sich einige der Fragen um den Volksaufstand auf dem Platz des himmlischen Friedens 1989. Andere Anwender sollen sich für Informationen über Proteste in der Stadt Guangzhou interessiert haben, bei denen es um die Erhaltung eines kantonesischen Dialekts ging. Einige Fragen enthielten auch Respektlosigkeiten gegenüber dem früheren Vorsitzenden der kommunistischen Partei Chinas, Mao Zedong.

Obwohl China erst kürzlich Googles Betreiberlizenz verlängert hat, streiten sich die beiden Parteien weiterhin um die Filterung beziehungsweise Sperrung bestimmter Dienste des Suchanbieters. Vergangenen Donnerstag konnten einige Nutzer nicht auf Angebote wie Suche, Bilder, Nachrichten oder Anzeigen zugreifen. Meldungen über eine angebliche Komplettsperre stellten sich als falsch heraus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

4 Minuten ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

9 Minuten ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

15 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

16 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago