Amazon: Die neue Kindle-Generation ist da

Amazon hat die dritte Generation seines E-Book-Readers Kindle vorgestellt. Die Geräte lassen sich ab sofort vorbestellen und werden ab 27. August in 140 Staaten weltweit ausgeliefert.

Beide Versionen – der klassische Kindle 3G+Wi-Fi (189 Dollar) und der Familienzuwachs Kindle Wi-Fi only (139 Dollar) – kommen mit einem 6-Zoll-Bildschirm mit Electronic-Ink-Technologie. Laut Amazon verfügen die Geräte – wie schon der Kindle DX – über einen 50 Prozent besseren Kontrast als andere E-Reader. Die Geräte sind wie zuvor in Weiß und Grau erhältlich, aber schmäler und leichter als die Vorgängermodelle – ein Kindle der neuen Generation wiegt 250 Gramm.

Zudem hat Amazon den internen Speicher verdoppelt: Bis zu 3500 E-Books haben nun auf einem Kindle Platz. Derzeit sind im US-Store 630.000 Titel erhältlich; für Deutschland sind derzeit 250.000 englischsprachige Bücher vorhanden. Der vorinstallierte Open-Source-Browser auf Basis von Apples WebKit befindet sich noch im Experimentierstadium.

Per Social-Media-Clients lassen sich „besonders wichtige Passagen“ auf Facebook und Twitter verlinken. Mittels „Text-to Speech“-Modul liest die neue Kindle-Generation englischsprachige Texte laut vor.

Wie vermutet steckte hinter der Meldung, dass der 6-Zoll-Kindle ausverkauft sei, eine Marketingaktion, um die neue Version zu bewerben. Er ist mittlerweile wieder ganz normal erhältlich – wenngleich nicht über Amazon selbst.

Bereits Ende Mai waren Gerüchte laut geworden, Amazon plane die Veröffentlichung einer neuen Generation im August. Vor Veröffentlichung der Quartalszahlen meldete das Unternehmen, dass sich E-Books mittlerweile angeblich besser verkaufen als Hardcover-Ausgaben. Verkaufszahlen nannte das Unternehmen nicht.


Amazon bringt die dritte Kindle-Generation mit integriertem Wi-Fi (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago