HP verschiebt Android-Tablet auf unbestimmte Zeit

Hewlett-Packard (HP) hat seine Pläne für einen Tablet-PC mit Googles Android-Betriebssystem auf Eis gelegt, berichtet John Paczkowski von AllThingsD unter Berufung auf informierte Kreise. Ursprünglich sollte das Gerät im vierten Quartal 2010 auf den Markt kommen.

Beobachter sehen in der Verschiebung ein Anzeichen dafür, dass HP seine Strategie für das Tablet-Geschäft überdenken will. Welchen Weg das Unternehmen auf diesem Markt einschlagen wird, war nach der Übernahme von Palm unklar geworden. Offenbar denkt das Management über eine ganze Reihe von Betriebssystem-Optionen nach.

Offiziell ist für Herbst ein Modell mit Palms WebOS angekündigt. Zudem wird über ein HP-Tablet mit Windows 7 namens „Slate“ spekuliert. Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte die Gerüchte kürzlich indirekt bestätigt, indem er noch für 2010 eine Reihe von Tablet-Rechnern mit dem Microsoft-Betriebssystem versprach. Eine der Präsentationsfolien für seinen Vortrag auf der WPC listete Hardware-Partner auf, unter denen sich auch HP befand. Interessanterweise erwähnte Ballmer das Unternehmen aber nicht in seinem Vortrag.

HP hat wiederholt erklärt, dass man bei WebOS „den Einsatz verdoppeln wolle“. „Wir werden das Entwicklungsbudget für WebOS erhöhen“, sagte Jim Burns, Vice President of Investor Relations, bei der Übernahmeankündigung. „Wir werden auch die Ausgaben für Vertrieb und Marketing steigern. Diese Plattform, die es heutzutage nur für Smartphones gibt, werden wir uns vornehmen und viel breiter aufstellen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago