Open Source in Kommunen: tot oder vor dem Durchbruch?

In anderen Städten waren die Umstellungsprojekte auf FLOSS in den letzten Jahren zwar weniger von der Öffentlichkeit beachtet, aber deswegen nicht weniger erfolgreich. So zum Beispiel die 37.000 Einwohner zählende Stadt Schwäbisch Hall: Als eine der ersten deutschen Kommunen setzt die Stadtverwaltung schon seit 2001 konsequent auf Open-Source-Software.

Damals endete der Support für die bisherigen Microsoft Windows- und Office-Versionen. Ein Wechsel zu aktuellen Microsoft-Lösungen hätte eine kostenintensive Modernisierung der vorhandenen EDV-Hardware erforderlich gemacht. Ein weiterer Auslöser für die Entscheidung war ein drastischer Rückgang des Gewerbesteueraufkommens. Er führte dazu, dass kostengünstigere Alternativen zu der bislang lizenzpflichtigen Software gefunden werden mussten.

Inzwischen ist die städtische Verwaltung nahezu flächendeckend mit Open-Source-Arbeitsplätzen ausgestattet. Selbst komplexe Reformvorhaben, beispielsweise die Europäische Dienstleistungsrichtlinie, werden in Schwäbisch Hall mit Hilfe von Open Source effektiv umgesetzt.

[legacyvideo id=88072795]

Horst Bräuner, CIO der Stadt Schwäbisch Hall, berichtet im Interview mit ZDNet im November 2007 von den ersten Schritten der Stadt mit Open Source.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Woche ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Woche ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Woche ago