Categories: Mobile

Microsoft veröffentlicht Final von Silverlight für Symbian

Microsoft hat knapp vier Monate nach der ersten Beta die finale Version von Silverlight für Symbian freigegeben. Sie kann ab sofort über Nokias Ovi Store heruntergeladen werden.

Der Adobe-Flash-Konkurrent unterstützt Handys mit Symbian S60 Version 5. Laut der Nokia-Website gehören dazu das Nokia 5800 XpressMusic, das N97 und das N97 Mini. Nach Angaben des Entwicklerteams von Silverlight für Symbian besitzen mehr als 20 Millionen Menschen weltweit eines dieser Smartphones.

Silverlight für Symbian ermöglicht es, Silverlight-Anwendungen im Browser auszuführen. Zudem stehen Programmierern Werkzeuge zur Verfügung, um auf Silverlight basierende Applikationen für diese Nokia-Geräte zu entwickeln. Dazu gehören Expression Blend 2, Visual Web Developer 2008 Express SP1 oder Visual Studio 2008 SP1.

Auf Nachfrage von ZDNet machte Microsoft keine Angaben zu einer möglichen Portierung von Silverlight für iPhone oder Android.

Silverlight ist eine der Entwicklerplattformen für Windows Phone 7. Allerdings wird es Microsoft zufolge auf den für Herbst erwarteten ersten Windows-Phone-7-Handys noch nicht im Browser laufen.

Den Start der Entwicklung von Silverlight für Symbian hatten Microsoft und Nokia auf der Mix 08 vor zwei Jahren angekündigt. Ursprünglich sollte die Software auch zu Geräten auf Basis des Series-40-Betriebssystems kompatibel sein und Ende 2008 erscheinen.

Microsoft bietet seinen Flash-Konkurrenten bisher nur für Windows und Mac OS X, sowie über eine Zusammenarbeit mit Novell auch für Linux an. Windows Mobile oder andere mobile Betriebssysteme werden bisher nicht unterstützt.


Eine der ersten Silverlight-Applikationen für Symbian S60 ist Microsofts Suchanwendung Bing (Bild: Microsoft).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

6 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago