Private Investorengruppe übernimmt Kabelnetzbetreiber Primacom

Das Amtsgericht Charlottenburg hat heute das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Primacom AG eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der seit 16. Juni als vorläufiger Insolvenzverwalter tätige Berliner Anwalt Hartwig Albers aus der Kanzlei Brinkmann & Partner berufen. Er hat mit privaten Investoren bereits einen Kaufvertrag über alle von der Primacom AG gehaltenen Geschäftsanteile an der Primacom Management GmbH abgeschlossen.

In der Primacom Management GmbH sind der operative Geschäftsbetrieb sowie zahlreiche Beteiligungen gebündelt. Durch den Verkauf wird der wesentliche Vermögensgegenstand der Primacom AG veräußert. Der vorläufige Gläubigerausschuss hat dem Kaufvertrag zugestimmt. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Für die Kunden des Kabelnetzbetreibers soll sich vorerst nichts ändern.

Die Holding musste auf Grund offener Forderungen in Höhe von 29,2 Millionen Euro Mitte Juni Insolvenzantrag stellen. Zuvor waren Verhandlungen mit den Gläubigern gescheitert. Die Tochtergesellschaften der Primacom AG sind von der Insolvenz der Muttergesellschaft nicht betroffen. Das Unternehmen kämpft seit mehreren Jahren mit finanziellen Schwierigkeiten und stand 2005 schon einmal vor dem Abgrund.

Primacom ist seit 1998 als Kabelnetzbetreiber aktiv und versorgt in Deutschland rund eine Million Haushalte mit Breitbandzugängen. Das Angebot umfasst neben dem Standard-TV-Signal digitale Programmpakete, Internetzugang und Telefonanschluss. Der regionale Schwerpunkt liegt auf Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie einigen westdeutschen Regionen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

15 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

17 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

18 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago