Krise

Bericht: Bei Intel droht massiver Stellenabbau

Im Gespräch sind Budgetkürzungen von zehn Prozent. Laut Mitarbeitern von Intel sucht der Chiphersteller nach Freiwilligen für einen Vorruhestand.

12 Monaten ago

US-Handelsministerium: Chipkrise zieht sich bis ins zweite Halbjahr 2022

Ein Grund für die anhaltende Knappheit ist die weiterhin hohe Nachfrage. Ereignisse wie die Corona-Pandemie schränken indes die Produktion ein.…

2 Jahren ago

Gartner erhöht Prognose für IT-Umsätze 2013 auf 3,7 Billionen Dollar

Das prognostizierte Jahreswachtum von 4,2 Prozent wurde gegenüber der letzten Vorhersage vor einem Quartal nach oben korrigiert. Der wichtigste Grund…

11 Jahren ago

Auch Sony entlässt 2000 Mitarbeiter

Eine japanische Fabrik für Handys und Foto-Optik schließt komplett. In der Zentrale in Tokio fallen bis zu 600 Stellen weg.…

12 Jahren ago

Samsung ergreift Notfallmaßnahmen wegen des fallenden Euro-Kurses

Ein Euro war vor einem Jahr noch 1540 südkoreanische Won wert - jetzt sind es noch 1420 Won. Dies bedroht…

12 Jahren ago

Google warnt via Maps vor Naturkatastrophen

Die Daten liefert unter anderem der US-Wetterdienst. Dazu werden auch Hintergrundinformationen und Tipps angezeigt. International stehen bisher nur Erdbebenwarnungen zur…

12 Jahren ago

Gartner: CIOs müssen auf Eurokrise reagieren

Die Marktforscher sehen vier Herausforderungen: Unbeständigkeit der Märkte, Zinshöhe, Personalmanagement und Risikomanagement. Der CIO als Angelpunkt zwischen Technik und Geschäft…

12 Jahren ago

IDC: Weltweiter Prozessormarkt wächst 16,1 Prozent im dritten Quartal

Der Branchenumsatz steigt auf 10,7 Milliarden Euro. Die Verkaufszahlen legen gegenüber dem Vorjahresquartal um 5,2 Prozent zu. Intel nimmt AMD…

12 Jahren ago

London Riots: Parlament befragt Facebook, Twitter und RIM

Der Blackberry-Hersteller will seine Netze dicht machen, sollte die Regierung einen solchen Schritt anordnen. Zu einer Herausgabe von Instant-Messaging-Daten äußert…

13 Jahren ago

Jerry Yang will angeblich Yahoo kaufen

Der Gründer hält derzeit 3,6 Prozent der Anteile. Es bestehen aber Zweifel, ob er eine Finanzierung stemmen kann. Andere Aktionäre…

13 Jahren ago

O2 bringt EU-Datentarif für 3,50 Euro pro Tag

Das "Smartphone Day Pack EU" wird ab August angeboten. Enthalten sind 10 MByte bei voller Geschwindigkeit. Der Preis für den…

13 Jahren ago

Syrien ist nach Internetsperren wieder online

Seitdem sind zahlreiche Videos der Proteste im Internet aufgetaucht. US-Außenministerin Hillary Clinton kritisiert die Blockaden aufs Heftigste. Sie "können den…

13 Jahren ago

Einbrecher legen O2-Netz in Großbritannien lahm

Dem Provider zufolge handelte es sich um einen "gut organisierten Diebstahl". Alle Dienste sind mittlerweile wiederhergestellt. Sowohl O2 als auch…

13 Jahren ago

Silicon Valley boomt wieder

Der Börsenwert der 150 größten Firmen der Region erreicht einen Höchststand von 1,55 Billionen Dollar. Auch die Zahl und der…

13 Jahren ago

Facebook löscht Intifada-Seite auf Antrag Israels

Die Betreiber hatten zu Gewalt gegen Israelis und Juden allgemein aufgerufen. Sie drohten mit einem Massenboykott, sollte die Seite offline…

13 Jahren ago

Großinvestor Buffett warnt vor Social-Network-Aktien

Seiner Ansicht nach sind die Anteile zurzeit überteuert. Den tatsächliche Wert der Unternehmen hält er für schwer einzuschätzen. Es wird…

13 Jahren ago

Analysten befürchten Lieferengpässe durch Erdbeben in Japan

DisplaySearch und iSuppli legen aktuelle Berichte über die Auswirkungen auf die IT-Branche vor: 25 Prozent der Produktion von Silizium-Wafern weltweit…

13 Jahren ago

Chef von Intels Mobilgeräte-Sparte geht

Anand Chandrasekher will "andere Interessen verfolgen". Seinen Posten übernehmen Mike Bell und Dave Whalen von Intels Architecture Group. Noch 2011…

13 Jahren ago

Welttag gegen Internetzensur: Tunesischer Blog geehrt

Reporter ohne Grenzen hat Nawaat mit dem diesjährigen "Netizen-Preis" ausgezeichnet. Der Blog hat sich um die Berichterstattung über die Unruhen…

13 Jahren ago

Simbabwe verhaftet Facebook-Nutzer

Er hat auf der Seite von Premier Morgan Tsvangirai eine Pro-Ägypten-Nachricht hinterlassen. Diese stuft die Regierung als "offensiv" ein. Dem…

13 Jahren ago