Bundesnetzagentur senkt Gebühren für die letzte Meile

Die Bundesnetzagentur hat die Gebühren für Vorleistungsprodukte gesenkt, welche die Deutsche Telekom ihren Wettbewerbern aufgrund regulatorischer Auflagen anbieten muss. Das betrifft zum einen die Übernahme der Teilnehmeranschlussleitung (TAL), der sogenannten letzten Meile, und zum anderen den geteilten Zugang zur TAL (Line Sharing).

Ab heute müssen die Telekom-Wettbewerber für die Übernahme der TAL ohne Arbeiten beim Endkunden einmalig 30,83 Euro an den Bonner Konzern entrichten – bisher waren es 35,70 Euro. Die Neuschaltung einer Anschlussleitung (Zweidraht hochbitratig) ohne Arbeiten am Kabelverzweiger und mit Arbeiten beim Kunden kann künftig mit 53,35 Euro berechnet werden.

Auch die Einmalentgelte für den TAL-Zugang per Line-Sharing-Verfahren sind teilweise deutlich gesunken. Dafür hat die Bundesnetzagentur die monatliche Miete leicht von 1,78 auf 1,84 Euro erhöht.

Beim Line-Sharing wird die TAL nach Frequenzbändern in einen niederen und einen höheren Frequenzbereich aufgeteilt. Dadurch kann der untere Frequenzbereich von der Telekom weiter für die Sprachübertragung genutzt werden, während Wettbewerber den oberen für Datenübertragung (DSL-Anschluss) verwenden.

Die bisherigen Entgelte hatte der Regulierer im Juni 2008 festgelegt. Die neuen Gebühren gelten für einen Zeitraum von zwei Jahren bis zum 30. Juni 2012.

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) begrüßte die Entscheidung. Sie habe die Einmalentgelte zum 1. Juli 2010 entgegen der von der Telekom geforderten Erhöhung um bis zu 14 Prozent gesenkt. „Mit der Reduktion der TAL-Einmalentgelte hat die Bundesnetzagentur ein deutliches Zeichen für den Wettbewerb, auch hinsichtlich des Breitbandausbaus in unversorgten Gebieten, gesetzt“, sagte Breko-Geschäftsführer Stephan Albers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

20 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

22 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

23 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago