Categories: SoftwareUnternehmen

RealNetworks entlässt 25 Prozent seiner Führungskräfte

Der Streaming-Media-Anbieter RealNetworks kündigt 85 Mitarbeitern. Ein Viertel der Führungskräfte ist von den Entlassungen betroffen. Das hat das Unternehmen per PR Newswire mitgeteilt.

Ziel der Maßnahmen sei es, die Abstände und Schichten im Management zu reduzieren, um so größere Effizienz, besseres Teamwork sowie eine stärkere Konzentration auf die Kunden zu erzielen. Die Umstrukturierung sehe man als einen „signifikanten Meilenstein in der Transformation von RealNetworks“, heißt es in der Mitteilung.

RealNetworks hat seine Technologieprodukte, Media-Software und Service-Gruppen konsolidiert und daraus „Funktionsteams“ gemacht, in denen Produktentwicklung, Sales, Marketing und Service zusammengefasst sind. Zudem wurden die Büroräume in Europa, Asien und Seattle verkleinert. Das Unternehmen möchte im Quartal, das im Juni endet, 10 Millionen Dollar einsparen, davon 3 Millionen durch gesenkte Personalkosten.

Fraglich ist, wie die Firma mit eingeschränkter Produktpalette überleben kann. Den Musikdienst Rhapsody hatten Viacom und RealNetworks bereits im Februar ausgelagert. Im März wurde bekannt, dass RealNetworks seine Kopiersoftware RealDVD einstellen musste.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

17 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago