Patentklage: HTC will Verkauf von iPad, iPhone und iPod stoppen

High Tech Computer (HTC) hat bei der US-Handelsbehörde International Trade Commission (ITC) Klage gegen Apple eingereicht. Das Unternehmen wirft dem iPhone-Hersteller vor, insgesamt fünf Patente zu verletzen. Die Taiwaner wollen einen Verkaufsstopp von iPad, iPhone und iPod in den USA erreichen.

„Wir haben Klage gegen Apple eingereicht, um unser geistiges Eigentum, unsere Partner und vor allem unsere Kunden zu schützen, die HTC-Smartphones verwenden.“, sagte Jason Mackenzie, Vizepräsident von HTC in Nordamerika. Weitere Einzelheiten haben die Taiwaner nicht mitgeteilt.

Der taiwanische Handyhersteller reagiert damit auf eine im März 2010 von Apple eingereichte Klage. Darin behauptet der iPhone-Hersteller, dass das von HTC für Google gefertigte Smartphone Nexus One gegen Apple-Patente verstoße. Mit dem Desire vertreibt HTC ein auf dem Nexus One basierendes Smartphone. Der Stein des Anstoßes sind die Multitouch-Fähigkeiten des von Google entwickelten Android-Betriebssystem, die der Hersteller im Februar aktiviert hatte. Branchenbeobachter sind sich sicher, dass Apple mit der Klage gegen HTC hauptsächlich Google treffen will. Die ehemals befreundeten Firmen – Steve Jobs holte Google-CEO Eric Schmidt während der Vorstellung des iPhone im Januar 2007 sogar auf die Bühne – sind seit einiger Zeit verfeindet. Apple betrachtet den Einstieg von Google ins Handygeschäft als klare Kampfansage und hat seinerseits im Kernbusiness von Google gewildert: Zur Vorstellung von iPhones OS 4 hat Apple angekündigt, mit iAd eine Werbetechnologie für mobile Geräte einzuführen. Google wiederum arbeitet Gerüchten zufolge an einem iPad-Konkurrenten.

Auch mit anderen Konkurrenten befindet sich Apple im Clinch. Im Dezember hatte der Hersteller Nokia wegen angeblichen Patentrechtsverletzungen verklagt. Apple reagierte damit auf eine Klage des Handy-Weltmarktführers vom Oktober. Ende Dezember legte Nokia nochmals nach und reichte eine zweite Patentklage gegen Apple ein. Nach Ansicht der Finnen verstößt Apple in nahezu allen Handys, iPods und Computern gegen Nokia-Patente.


Wie du mir, so ich dir: Der taiwanische Handyhersteller HTC reagiert auf eine im März 2010 von Apple eingereichte Klage. Darin behauptet der iPhone-Hersteller, dass das von HTC für Google gefertigte Smartphone Nexus One gegen Apple-Patente verstoße.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

10 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

16 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

20 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago