SAP plant Übernahme von Sybase für 5,8 Milliarden Dollar

SAP hat am Mittwoch die Übernahme von Sybase angekündigt. Der Kaufpreis beträgt 5,8 Milliarden Dollar (4,6 Milliarden Euro) in bar oder 65 Dollar je Aktie. Damit liegt das Angebot 44 Prozent über dem durchschnittlichen Kurs der Sybase-Aktie der vergangenen drei Monate.

Der Vorstand des in Dublin im US-Bundesstaat Kalifornien ansässigen Unternehmens hat die Offerte des Walldorfer Softwarekonzerns bereits einstimmig angenommen. Die Transaktion soll, die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden vorausgesetzt, im dritten Quartal abgeschlossen werden. SAP erwartet, dass sich der Zusammenschluss noch im laufenden Geschäftsjahr positiv auf seinen Aktiengewinn auswirken wird.

„Mit dieser Übernahme öffnen wir unser Unternehmensanwendungen mehreren Hundert Millionen mobilen Nutzern“, sagte Vorstandssprecher Bill McDermott. „Wir kombinieren weltweit führende Unternehmenssoftware mit der leistungsstärksten mobilen Plattform.“

Nach dem Zusammenschluss soll Sybase als eigenständige Einheit mit dem Namen „Sybase, ein Unternehmen der SAP“ weitergeführt werden. Nach Unternehmensangaben wird Sybase weiterhin unter der Leitung seines bisherigen Management-Teams stehen. Auch die Entwicklungsabteilungen beider Firmen bleiben in ihrer jetzigen Form erhalten. Es sei aber eine Zusammenarbeit zur Beschleunigung von Innovationen angestrebt, so SAP.

Sybase und SAP hatten im März 2009 eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel war es, den Zugriff auf SAP-Systeme über mobile Endgeräte zu ermöglichen. Sybase ist nach eigenen Angaben der größte Softwarehersteller, der sich „ganz darauf konzentriert, Informationen zu managen und diese mobil verfügbar zu machen“.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

11 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

11 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

12 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

19 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

19 Stunden ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

19 Stunden ago