Touchscreen-Handy mit QWERTZ-Tastatur: Samsung Corby Pro

Das Corby Pro ist ein günstiges Touchscreen-Handy mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur, guter Ausstattung und Integration der bekannten Social Networks. Damit zielt der Hersteller in die Lücke zwischen vollausgestattetem Smartphone mit offenem Betriebssystem und normalem Handy.

Das B5310 ist seit Ende April in Deutschland erhältlich. Es kostet 289 Euro ohne Mobilfunkvertrag.

Design

Nicht nur vom Namen, auch von der Optik her wird klar: Das Corby Pro ist ein Verwandter des Corby. Beiden ist das auffallend runde Gehäuse sowie das einprägsame, dreieckige Control-Pad gemein. Nebeneinandergelegt fällt die dickere Bauform auf: Die Tastatur des Pro sorgt für zusätzliche 5 Millimeter in der Höhe.

Die Tastatur gehört zu den besten, die bei Handys dieser Preisklasse getestet wurde. Die einzelnen Tasten sind vergleichsweise groß und geben auf Druck ein „Klick“-Geräusch von sich – damit sorgen sie für ein hervorragendes haptisches Feedback. Auch die Anordnung der Buchstaben und Sonderzeichen überzeugt. Auf die wichtigsten Satzzeichen greift der Nutzer zu, ohne eine Shift- oder Symbol-Taste drücken zu müssen. Trotzdem haben die Entwickler sogar noch Platz für Verknüpfungen zu Messaging-Oberfläche und Webbrowser neben der Leertaste untergebracht.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago